Gruppentreffen bei Fredi Liebgott am Sonntag 13.06.10 in Forst / Baden:

Zu einem spontanen Gruppentreffen haben wir die Gruppenmitglieder letzte Woche per Telefon und E-mail eingeladen. Bei leicht bedecktem Himmel folgten dieser Einladung ca. 20 Flugtauben begeisterte Sportfreunde dieser schönen Einladung von Fredi und seiner Familie.


Dort wurden wir bestens mit Grillgut und Salaten und Kaffee und Kuchen bestens versorgt. Für diesen schönen Tag möchten sich nochmals alle anwesenden Sportfreunde rechtherzlich bei Dir, deiner Frau und deiner Familie für diese herzliche und freundliche Gastfreundschaft bedanken.

 

Gegen 10:30 Uhr wurde eine kurze Gruppenversammlung abgehalten. Hier wurden nochmals einige Punkte der JHV und der neusten Ausgabe der KFT sachlich durchdiskutiert.

 

Um 11:00 Uhr ging es dann endlich zu den Flugschlägen von Fredi. Vorher konnte man bereits seine Zuchtschläge mit einigen Rassen, Kelebek, Orientalen, Wienerhochflieger, Bakiner, Mittelhäuser und einige Raitäten bewundern. Und man wird es kaum glauben, aber von 11 Uhr an bis gegen 18 Uhr wurden dann Tauben verschiedener Rassen geflogen.

 

Als erstes ließ Fredi einen 3- Stich Orientalische Roller fliegen. Es handelte sich um 2 rote und einen rot Spieß OR. Diese flogen in unterer bis Mittlerer Höhe ca. 30 Minuten lang. Dieser Stich zeigte einen herrlichen Kunstflug mit einigen arttypischen Flugfiguren. Gerade der rot-Spieß zeigte sehr oft schöne tiefe Rollfiguren.

 

Als nächstes zeigte uns Fredi einen 3er Stich Bakina. Es waren weiße und Weiße mit schwarzem Schwanz. Diese Tauben stammen von Gerhard Kirn erfolgreicher FK-Flieger mit Bakiner. Bei optimalem Flugwetter flog dieser Stich ertmal einige Minuten außer Sicht. Danach zeigten sie in knapp Mittlerer Höhe ca. 30 Minuten ihr können.

 

Vor dem Mittagessen wurde dann noch ein Schwarm Wiener Hochflieger ca. 15-20 Tauben uns vorgeflogen. Diese Tauben wurden erst vor kuzem von Fredi erworben. Diese hatten gerademal 3 Trainingseinheiten an diesem Schlag absolviert. Der Stich flog in Unterer Höhe bis Mittlere Höhe sehr eng und schön 

zusammen. Die Flugzeit hier betrug auch bereits ca. 20 bis 30 Minuten.

 

Nach dem Mittagessen wurde von mir und Michael ein Stich Birmingham Roller auf dem Flugkasten präsentiert. Dieser flog ebenfalls knapp eine halbe Stunde. Leider entfernte er sich etwas weit weg vom Flugkasten. Da kamen die weißen  Brieftauben mit Pfeifen gerade recht von Fredi die den Sich wieder sehr schön herangezogen haben.

 

Danach ging es mit dem Flugkasten weiter. Inzwische hinzugekommen der amtierende FK-Meister Andreas Heinzmann mit einem jungen 3- Stich Orientalische Roller. Diese zeigen bereits sehr gute Flugfiguren. Dieser Stich flog 3 Stunden zwischen Mittlerer Höhe und Oberluft. Kurzweilig immer wieder mal außer Sicht. Als Flugdropper kam ein Stich Agarantauben zum Einsatz. Nach 3 Stunden Flugzeit die Tauben sicher wieder zurück auf dem Kasten. Schöner Flug und tolle Leistung dieser jungen Tauben!!!!

 

Von mir und Michael wurden noch ein roter 3er Stich und ein gelber 4er Stich Broder Purzler vom Flugkasten geflogen. Beide Stiche flogen ca. je 15 Minuten in unterer Höhe.

 

Fredi flog zum Schluss noch seine junge Manschaft 6 Orientalische Roller. Leider wurde hier von eine sichtbar von einem Wanderfalken geschlagen!! Sehr schade!

 

Gegen 18 Uhr ging ein wirklich schöner Flugtag zu Ende und man trat dann die Heimreise an. Wir hatten auch ohne Wertungsabnahmen wirklich viel Spass mit unseren Tauben. NOCMALS DANKE AN DICH FREDI UND DEINER FAMILIE!

 

GUT FLUG

Jürgen Siebert