FK Treffen Tschechei / Svihov 2015:

             Spannender Wettkampf fand statt

Vom 27.08.15 bis 30.09.15 veranstalteten unsere tschechischen / slowakischen Sportfreunde  des Clubs KAHCS Ihr Flugkastentreffen in Svihov. Es war nun bereits das 2. Mal dass hier auf diesem Gelände ein Wettbewerb stattfand. Mit einer tollen Gastfreundschaft organisiert durch die verantwortlichen des Clubs Andrej  Margetin und Josef Voracek waren wir die Tage sehr gut umsorgt. Auf dem Flugplatz gab es Getränke und immer wieder Kleinigkeiten zum Essen überreicht. Zur Mittagszeit ging es nach Svihov ins Zentrum zum Essen und in der Pension wurde auch genächtigt. Hier wurde dann auch das Abendessen und das Frühstück gereicht. Ich denke ich hier für alle Anwesenden sprechen, es hat uns allen wieder mal sehr gefallen. Hierfür ein großes Dankeschön. Die Stimmung, Kameradschaft war top und der Wettbewerb verlief spannend und reibungslos ab. Der letzte Wertungsflug startete gegen 19 Uhr am Samstagabend.  Mit 59 Flugstichen und 22 Teilnehmern war es ein grandioses Treffen mit tollen Flugleistungen. Am Freitagnachmittag machte der doch stark einsetzende Wind einigen Startern zu schaffen. Auch gab es dann hin und wieder kleinere Flugunterbrechungen.

          Die Teilnehmer beim gemeinsamen Gruppenfoto nach der Siegerehrung

                                       Ergebnissliste:

Ergebnisse Svihov 2015
výsledky FK Treffen Švihov 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.8 KB

So nun zu unseren eigentlichen Künstlern unseren Tauben. Jeder der den Flugkastensport über mehrere Jahre betreibt weiß, was für Trainingseinheiten, Fütterungskonzepte und vieles mehr dahinter steckt einen soliden Flug bei einem Treffen abzuliefern. Hier hat ja jeder Sportfreund so sein eigenes Konzept, dass dennoch im groben Prinzip bei allen gleich ist. Aber gerade diese Feinheiten entscheiden dann mitunter über einen top Flug. Bemerkenswert doch, dass alle Flugstiche sehr gut trainiert waren und alle Tauben zum Flugkasten heimfanden, wenn auch hin und wieder außer der regulären Zeit. Was die Greifvögel anging kam es nur zu einem Angriff vom Wanderfalken. sonst hatten wir von den Greifen Ruhe. Die Klatschtümmlerklasse und die Solisten wurden aus zeitlichen Gründen komplett auf dem Ausweichplatz geflogen der sehr schön gelegen war. Von der Entfernung doch etwas zu nah am Hauptplatz, dennoch kam es zu keinen Störungen.

In der Purzlerklasse gab es 7 Startteilnehmer. Zusehen gab es die Französischen Purzler, Broder Purzler und die Siebenbürger Purzler.. Petar Brolosic / HKP wurde hier mit 306 Punkten und seinen Broder Purzlern erster. Allerdings hatte er auch zu kämpfen seine drei Broder nach der Flugzeit von 30 min in den Flugkasten zu bekommen ohne Punktabzug, denn sie ruhten sich erst mal auf einem benachbarten Baum aus nach dem erfolgreichen Flug. Dieser Flug reicht erneut zu dem Titel EFU Cahampion 2015. Glückwunsch! Die Siebenbürger Purzler von Elly Mollenkopf waren sehr Flugfreudig und schraubten sich doch bis in die oberen Höhen hinauf. Schön anzusehen dieser Fug. Die restlichen Teilnehmer zeigten schöne Flüge mit einer beständigeren und ordentlichen Leistung.

Auch die Rolltümmlerklasse wartete mit Ihren Flügen recht ordentlich auf. Zusehen gab es die Sisaker Roller und Vsacer Roller. Auch hier gleich ein neuer Rekord und einen erneuten EFU Championgewinner. Zvonimir Lucic / HKP seine Sisaker knackten zum ersten Mal die 200 Punkte Marke mit 203 Punkten. Glückwunsch!

  Bei den Birmingham Rollern, gab es 2 sehenswerte Flüge von Stevan Dozet, SKP und Zvonimir Lucic HKP. Josef Voracek hatte Pech den seine BR mussten doch bei recht starkem Wind starten. Freuen darf sich Stevan Dozet,SKP auf den Gewinn des EFU Championtitel 2015. Nach 30 Minuten Flugzeit 11 Punkte gerade mal 1 Punkt mehr wie der führende Eckhard Bähschnitt in der EFU Wertung. Spannender und knapper kann ein Wettbewerb doch nicht sein. Beindruckt war man bei den BR von Stevan Dozet von den häufigen Synchron rollen der drei BR.  Beide Sprtf. zeigten in diesem Jahr eine Topleistung und wie die perfekten rollen auszusehen haben. Bild oben: Der Flugstich BR von Stevan Dozet.

Auch bei den Orientalischen Rollern gerade mal 2 Teilnehmern ging es um den Endsieg. Hans Ganz aus der Schweiz momentan führend im aktuellen Wettbewerb legte mit einem Flug von ordentlichen 138 Punkten vor. Musa Celik, Frankreich  sein Herausforderer schaffte es doch noch einen Flug mit 208 Punkten zu erreichen. Auch für Ihn der Titel EFU Champion 2015. Erfreulich für Hans, dass der Stich des Siegers aus seinen Orientalen abstammen.

 

Bei den Galatzer Rollern hatte Andrej Margetin, KAHCS, mit 113 Punkten den ersten Platz erreicht. Die anderen beiden Konkurrenten hatten leider beim Start mit dem Wind zu kämpfen. Dennoch brachten sie sicher Ihre Galatzer wieder herunter zum Flugkasten ohne Verluste. Die Galtzer von Petar Brolosic / HKP letzt jähriger EFU Champion zeigten eine enorme Fluglust wollten leider nicht innerhalb der Zeit landen. Bild oben: Galatzer Roller von Heinz Gerber

Bei den Klatschtümmler Solisten gingen 3 Teilnehmer an den Start. Hier schaffte Saša Miljanović, HKP den ersten Platz mit41 Punkten. Interressant der Flug des Takla Solisten von Musa Celik der es schaffte doch bei sehr guter Fernsicht bis unsichtbar über eine Bergkuppe zu fliegen und zielsicher vor Ablauf der Flugzeit zum Startpunkt zurück kam. Auch solche Leistungen gehören mal erwähnt auch dann wenn sie auf die Punktausbeute und Platzierungen keine großen Auswirkungen haben. Bild oben: Roman Strouhal mit Agaran solo

 

 Mit 13 Teilnehmern in der Klatschtümmler Klasse Stich versprach es doch nochmals spannend zu werden. Der führende Roman Stouhal, KAHCS, der mit einem sensationellen Flug auf dem deutschen FK Treffen die Führung übernahm, zeigt erneut einen soliden und gut geflogenen Flug mit seinen Agaran Tauben von 324 Punkten. Für Ihn heißt es nun auch EFU Championgewinner 2015. Die Kunkurrenz mit den Taklas flogen gerade an diesem Wochenende herrliche Flüge und trumpfen ordentlich auf nochmals an den führenden heranzukommen.. Dass es doch nicht reichte lag daran, dass die Flugstich der Taklas doch sehr flugfreudig waren und oft weite Kreise zogen und auch in den oberen Höhen sehr gerne flogen. Für die Wertungsrichter eine nicht ganz einfache Aufgabe. Dadurch gingen dem einen oder anderen Startteilnehmer doch einige Punkte verloren. Pech hatte Jozef Hrabal, Slowakei, sein Stich Taklas wurde nach dem Start von einem Wanderfalken angegriffen. Interressant anzusehen war wie sich ein Takla hier im rasen Sturz und Zickzackflug erfolgreich dem Wanderfalken entwischen konnte. Bild oben: Agaran Stich von Roman Strouhal

        Ein Blick vom Flugplatz auf die Burg wo Aschenputtel verfilmt wurde.

In der offenen Klasse gab es je einen Flug mit Rakonitzer Rollern und Krasnodarer Tümmlern zu sehen. Bei den Krasnodarer Tümmler (KT)zeigte eine Taube Überschläge mit kleiner Kerze. Leider landeten die Tauben auf einem Getreidefeld wo sie der Flugteilnehmer dann sicher wieder abholen konnte. Sie waren noch nicht vorher auf einer Wiese gestartet worden. Ein interessanter vielversprechender Flug der jeder Zeit Ausbau bar ist.

 

Kommen wir nun zu der Dunek offen Klasse. Hier zeigte Andrej Margetin vom Club KAHCS mit seinen Dunek (Kosovo) einen schönen Flug mit 303 Punkten. Dahinter landete Musa Celik aus Frankreich mit seinen türkischen Dunek den 2. Platz. Gefolgt von Sprtf. Sandor Doczi. Die Tauben zeigten in allen 3  Stichen ansprechende Drehungen.  Am Rande des Feldes wurden natürlich auch oft diskutiert. Gerade bei den offen Dunek kam es hier schon zur Diskussion ob ein türk. Dunek genau gleich dreht wie ein Kosovo Dunek. Hier gehen doch die Meinungen etwas auseinander. Aber genau dies machen auch Meisterschaften interessant, der fachliche und freundschaftliche Austausch von Ansichten.

 

Bei den Dunek eng leider nur ein Startteilnehmer. Dieser ging leider mit 0 Punkten vom Platz da die Höchstflugzeit überschritten wurde. Schade, dass man die Mazedonieschen Drehtauben eher selten bei den FK Treffen antrifft. Eine schön engdrehende Maze im Sturz zusehen ist schon etwas tolles.

 

Bei den Kelbek gab es 3 Startteilnehmer mit ansprechenden und rassetypischen Flügen. Der Schmetterlingsflug, die Drehungen nach unten und die Flughöhe überzeugten hier. Vermisst hat man deutliche Axialdreher, dann wären höhere Punktvergabe durchaus drin gewesen.

 

Bei den Dolapci gab es 2 Flüge. Die Flugzeit hier betrug bei beiden Stichen ca. 6 bis 10 Minuten. Leider bei beiden Stichen eher eine untere Bewertung. Was hier bei dieser Rasse fehlte die doch so wünschenswerten Dolap im Flug und Sturz. die einfach häufiger zusehen sein sollten.

 

                         Ein Blick in die Stadt Svihov vom Hauptflugplatz aus

 Bei den Wammen holte sich Andrej Margetin den ersten Platz. Qualitativ sehr schöne Flüge in Mittlerer  Höhe bis Oberluft. Entscheidend hier für die höhere Punktvergabe hier natürlich die verschiedenen Sturzwinkel bei den einzelnen Stichen. Bild links: Wammen von Heinz Gerber

 

In der Klasse der Wutas  gab es nochmals einen spannenden Wettkampf. So waren doch hier gerade die Crem del Creme der Sturzflieger nochmals am Start. Alle 6 Teilnehmer hatten top Wutas am Start mit Ihrem rassetypischen Sturzflug. Pech hatte hier Sprtf. Sandor Doczi der hier die Höchstflugzeit  von 30 min. leider überschritten hatte. Sonst hätte er ein sehr gutes Ergebnis erzielt.        Bild oben: Wuta von Heinz Gerber

  Unsere kroatischen Sprtf. bereiten sich auf den Flug am Ausweichplatz vor

So dass war nun das letzte EFU Flugkastentreffen für 2015. Gehen wir nun alle über zu einem ruhigen Saisionabschluss und Training am Heimatschlag, schauen dass unsere Tauben gut durch die Mauser kommen, stellen dann unsere neuen Zuchtpaare für 2016 zusammen und tanken Kraft auf für die neue Flugsaision 2016 mit möglichst hoher Beteiligung. Freuen wir uns heute schon wieder auf ein gemeinsames Wiedersehen, tollen Flügen und einer schönen und freundschaftlichen Kameradschaft und fachlichen Disskussionen. Gut Flug!! Jürgen S.

    Ankunft unserer kroatischen Sportfreunde am Samstag früh 7 Uhr

                                       Ein Blick vor der Pension in Svihov

                     Am Samstag Abend vor der Siegerehrung