WO-Ergänzung für BR!

 

In der EFU-Sitzung am 09.04.2011 wurde die klarstellende Textformulierung die im letzten Jahr diskutiert wurde, festgelegt und beschlossen. Der von unserer JHV beantragte Zusatz-Text wurde mit eingefügt.

 

Die neue Fassung.

 

D8 Wertungsklasse Birmingham-Roller

 

Stichgröße: 3 Flugtauben

Zuchtziel: Exaktes Abrollen und sauberes Beenden des Rollvorganges. Seitwärtsrollen, Mühledrehen, Schraube oder Schlenker am Ende des Rollvorganges führen zum Punktverlust.

Öffnen der Schwingen und Stabilisierungsbewegungen zum Beenden des Rollvorganges sind erlaubt.

Nur sehr schnelles, nicht zählbares, in Ballform, senkrechtes Rückwärtsabrollen ohne Unterbrechung oder zusätzliche Figuren wird mit 1 Punkt bewertet.

Angestrebte Rolltiefe 2 bis 3 Meter ( min. 1 Sekunde Rolldauer ) Wesentlich tiefere Rollen sind nicht erwünscht.

 

Die neue Regelung ist ab 2011 gültig.

 

Flugwart für Roller Purzler und Klatschtümmler.

Willi Baunach