Französische FK-Meiisterschaft 20100001.
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Hinsbourg eine Reise wert für alle Kunstflugtaubenfreunde!

 

Am Wochenende vom 29.07.10 bis zum 01.08.2010 fand in Frankreich / Hinsbourg die int. Flugkastenmeisterschaft statt. Hinsbourg ein kleines Dorf in den Vogesen auf einer kleinen Anhöhe gelegen mit einem kleinen feinen und sehr schön gelegenen Campingplatz ist alle mal eine Reise wert schon alleine der Landschaft wegen. Das Fluggelände lag neben der Gemeindehalle, auf den ersten Blick nicht gerade ideal als Fluggelände, trotzdem kamen alle Flugtauben recht gut mit den Gegebenheiten zurecht. Auch der Ausweichplatz der ca. 15 km entfernt lag war sehr gut zum Fliegen mit den Tauben geeignet. Dort störten gelegentlich nur einige Greifvögel leicht den Flugbetrieb. Über die ganzen Tage hinweg waren  nur 1 oder 2 Tauben abgängig, alle anderen Fugtauben fanden sicher zum Flugkasten zurück. Dies zeugt schon davon dass die Starteilnehmer doch sehr regelmäßig und intensiv mit Ihren Tauben arbeiten und trainieren.

 

21 Teilnehmer starteten mit 54 Flugstichen am Wochenende. Man sah wirklich sehr schöne Wertungsflüge unserer gefiederten Freunde. Gefreut hat es mich besonderes das große Teilnehmerfeld aus der Gruppe Baden Württemberg und auch dass einige Sprtf. aus der Gruppe auch als Besucher dieser Meisterschaft hier in Hinsbourg dabei waren. Dickes Lob an Euch alle! So macht das Hobby Spaß! Die Geselligkeit am Abend mit allen angereisten Sportfreunden sei es in der Gemeindehalle oder in kleinen Gruppen am Campingplatz hat wohl allen Sportfreunden gut getan, auch wenn man am Morgen mit leichten Kopfschmerzen ect. aufwachte. Drei Sportf. aus Serbien nahmen auch an der Meisterschaft teil. Hier sieht man doch wie groß die Leidenschaft des Flugkastenfliegens doch sein kann!

 

Leider konnte ich nicht alle Wertungsflüge sehen. Die beiden Wuta Stiche von J. und M. Hamann waren schon ein hinschauen wert. Auch die Kelebeks von Hans Ganz waren toll mit allen erdenklichen Kombinationen anzusehen. Die Purzlerklasse hat an diesem Wochenende wirklich stark in der Leistung aufgedreht. Gefreut habe ich mich besonders über das sehr gute abschneiden von W. Mollenkopf und meinem Sohn Michael Siebert mit den Brodern Purzlern. Die Birmingham Roller waren was die Rollqualität und Rolltiefe angeht herrlich anzusehen. Da waren sehr schöne Flüge dabei. Am Sonntag zeigte Fredi Liebgott noch einen Pfeifentaubenflug mit 10 Tauben der bestimmt schön anzuhören war.

 

Frankreich war ein schönes Event, dass bestimmt vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

GUT FlUG

Jürgen Siebert

Bilder: Fredi Liebgott

Kodak Easy Share Z730