FK Treffen am Samstag 15.06.2013 in Haps / Niederlande:

Am Samstag war es wieder soweit wie jedes Jahr dass unsere Sportfreunde des VCN zu Ihrem jährlichen FK Treffen eingeladen haben. Die Räumlichkeiten und der FK Platz sind eigentlich ganz ok. Wäre hier nicht das große Problem der Wind. Auch dieses Jahr hat es bei bewölktem Himmel und einem kleinen Regenschauer wieder ordentlich gewindet. Zur Veranstaltung kamen ca. 40 Sportfreunde und Besucher. einen kleinen Taubenmarkt mit diversen Rassen gab es auch, die recht schnell Ihren Besitzer wechselten.

Wer in Haps seine Tauben fliegen lässt muss eigentlich doch sehr viel Vertrauen in seine Flugstiche haben. Vier Teilnehmer starteten mit 10 Rassen. Angereist waren Ich,  Elly, Walter Mollenkopf und Jean Louis Tisserant aus Frankreich.

Cor van Kempen verzichtete auf den Start mit seinen Orientalischen Rollern wegen dem Wetter.

Sprtf. Walter Mollenkopf lie0 einen Stich Broder Purzler und einen Stich Taklas fliegen. Die Punktausbeute war hier Wind bedingt nicht sehr hoch. Leider verflog sich hier ein Broder Purzler.

 

Zu Ihrem ersten EFU Wettflug startete Elly Mollenkopf einen Stich Siebenbürger Purzler. Gekonnt trotzten sie den Windverhältnisse und flogen sicher einige Minuten um den Kasten. Leider setzte sich ein SP in der Nähe eines Bauernhofes ab. Hat wohl hier den Heimatschlag vermutet. Sicher kam er dann leider verspätet zurück.

Ich selber startete zu erst einen 4er Stich Stich Kelebek. Leider ließ er sich durch den Wind sofort abtreiben. 2 Kelebeks kamen sicher zurück, die anderen beiden blieben leider auß. Mein Takla Solo flog sicher einige Runden um den Flugkasten sowie der Stich Broder Purzler. Zum Schluss noch kurz einen Wuta Stich aufgelassen und aus Unterer Höhe und einem sehr flachen Sturzwinkel gedroppt. Eine hohe Punktausbeute war leider nicht drin.

Der FK Anhänger von Jean Louis Tisserant aus Frankreich.

 

Unser Sprtf. Jean Louis war an diesem Samstag der Matchgewinner, wenn ich es

so mal ausdrücken darf. Zuerst startete er einen KT Stich Mardin. Sie flogen sicher

in knapp Unterer Höhe Ihre Runden und punkteten fleißig. Der Flugstich hatte

einige Minuten schwächeren Wind abbekommen und erzielten hier schöne 107

Punkte. Die Birmingham Roller zeigten sich in Top Kondition und punkteten fleißig

trotz des Windes. Leider drehte der Stich nach ca. 20 Minuten Flugzeit ab. Ein BR

kam noch verspätet zurück. Zum Schluss wurde noch ein Stich Wuta gestartet.

In einer guten Mittleren Höhe hatte der Stich ordentlich zu kämpfen. Auf das

Droppen reagierten sie sehr gut und kam dann herunter gestürzt. Hier für gab es

380 Punkte. Leider hatten ein zwei Wutas einmal unterbrochen.

Gegen Abend wurden wir dann zum Grillen mit Salaten eingeladen. Hier für möchten wir uns rechtherzlich nochmals bedanken. Gegen 21 Uhr machte man sich dann auf den Heimweg. Vom DFC waren noch als Gäste hier unser Dieter Schäfer mit Frau und unser 1. Vorsitzender Bodo Pruschinski.

Abschließend nochmal Danke an die Sprtf. aus Holland. Der Tag hat mal wieder richtig Spass gemacht. Wünschenswert wäre, dass doch wieder mehr Sprtf. hier in Holland aktiv mit dem FK mitfliegen würden.

 

GUT FLUG!

Jürgen S.