Baden Württembergischer Rasse- und Züchtertag:

Baden Württembergischer Rasse- und Züchtertag

 

Die Gruppe 01 wird vielleicht noch in diesem Jahr aber spätestens im Jahr 2012 einen Rasse- und Züchtertag durchführen bzw. einführen. An diesem Tag werden wir eine Rasse oder bzw. eine Wertungsklasse heraussuchen.  An diesem Tag soll dann einmal in einer kleinen Theoriestunde über die Rasse bzw. Wertungsklasse berichtet werden. Dazu werden wir bemüht sein, Schulungsunterlagen in Form eines kleinen Ordners zusammen zustellen. Danach soll es aber dann auch gleich in die Praxis übergehen, mit Wertungsabnahmen in dieser Wertungsklasse. Wir wollen versuchen am Heimatschlag und durch Flugkastenabnahmen hier Wertungsrichter auszubilden, Wertungsrichter zu schulen und Züchter / Flugteilnehmer auf den aktuellen Stand der Rasse zu bringen. Nach der Schulung können Wertungsrichteranwärter vielleicht gleich vor Ort die schriftliche Prüfung ablegen oder diese über den DFC / Flugwarte wie gehabt beantragen. Wir haben vor ca. 10 bis 12 Wertungen in dieser Klasse durchzuführen. Ebenso kann man hier besprechen ob innerhalb dieser Wertungsklasse alles ok ist oder ob man Änderungen einführen sollte. Auch könnte man evtl. einen Rasse spezifischen Taubenmarkt einrichten.

Eingeladen sind natürlich alle Mitglieder der Gruppe Baden Württemberg, Wertungsrichter, Anwärter und Züchter anderer DFC Gruppen ect. Diese müssten sich im Vorfeld aber anmelden zur besseren Planung. Nichtmitglieder der Gruppe bezahlen in die Gruppenkasse einen kleinen Obulus für die Schulungsunterlagen. Wir die Gruppe werden bemüht sein einen interessanten und lehrreichen Tag unseren Beasuchern zu bieten. Die Flugprotokolle werden eingesandt und zählen zur Deutschen DFC Meisterschaft.

 

Zudem soll es ein Treffen werden wo der Spass und Freude im Vordergrund stehen soll!

Sicherlich sind wir auch etwas angewiesen auf die Mithilfe einzelner Personen aus anderen Gruppen.

 

Wir werden an dieser IDEE dran bleiben diese Ausarbeiten und sobald wir genauere Termine ect. wissen wieder darüber berichten!

 

Gut Flug!

Jürgen Siebert

Update 25.05.2011:

 

Wier werden uns am Rasse- und Züchtertag mit der Klatschtümmler Klasse beschäftigen.

 

Der Austragungsort wird Graben-Neudorf sein. Die Veranstaltung soll am Sonntag, den 2. Oktober 2011 bei der Geflügelzuchtanlage stattfinden. 

 

Wertungsrichter, Anwärter, Züchter und Freunde der Rasse können sich bei mir melden. Ebenso Sportfreunde die mit dem Flugkasten mitmachen wollen!   Damit wir planen können wie das Interesse vorhanden ist.

 

Gut Flug!

Jürgen Siebert

Update 21.09-2011

In 2 Wochen ist es soweit, einige Sportfreunde trainieren bereits für den Rassetag, trotz Mauser, Greifvögel, anderer privaterVerpflichtungen und teilweise schlechtem Wetter. Auch dann wenn die Leistungen evtl. nicht sehr üppig ausfallen könnten, wollen wir hier zum Schluss in diesem Jahr nochmals unsere Tauben im Flug bewundern und nochmals Gas geben. Disskussionen rund um die Klatschtümmler, Wertungsabnahmen und Anwärterausbildung fördern zudem die Kameradschaft und die Attraktivität einer Rasse. Hoffen wir das der Wettergott an diesem Tag für Sonnenschein sorgt!



Training am 20.09.11 bei Fredi Liebgott

 

Lesen Sie mehr über den Trainingstag unter folgendem Link:

 

 

 

http://www.kunstflugtauben-baden.de/flugtag-2011-kunstflugtauben/

Training am 20.09.11 bei Jürgen Siebert

 

Lesen Sie mehr über den Trainingstag unter folgendem Link:

 

http://kunstflugtaubensport.jimdo.com/flugsaison-2011-september/

Aktive Teilnehmer die mit Ihren Klatschtümmlern fliegen werden:

Walter Zeeb

mit den Rassen

Takla

Agaran

Andigan

vom Heimatschlag

Gerhard Kirn

mit der Rasse Bakiner

1 Stich Bakiner

Andreas Heinzmann

mit der Rasse Takla

1 Stich Takla

Güntac Demirel

mit der Rasse Takla

1 KT-Stich

1 KT-Solo

Jürgen u. Michael Siebert

Rasse Takla

1 Stich KT

Fredi Liebgott

mit der Rasse Takla

1 KT Stich

1 KT - Solo

Dieter Zank

Rasse: Takla

KT - Solo

Musa Celik

Rasse: Takla

KT Stich

KT Solo