DFC FK Treffen in Rödelsee 2014

Das Highlight des DFC das internationale deutsche Flugkastentreffen in Rödelsee vom 17 Juli bis 19 Juli 2014 organisiert von der Gruppe Mainfranken und dessen Sportfreund Detlef Gruschke gehört der Vergangenheit an. An diesen Tagen trafen sich Sportfreunde aus allen EFU Ländern zu einem sportlichen Wertungsfliegen. Zuschauer und Gäste aus nah und fern konnten begrüßt werden, sogar „Die Taubenplattform“ (ein Internetforum für Tauben) unter der Führung von Markus Klitsch war mit ca. 15 Usern vor Ort zu Besuch.

Das ARD Morgenmagazin unter der Leitung des Wetterfrosches Donald Bäcker ebenso Mitglied im DFC berichtete über unser Hobby in verschiedenen Abschnitten von 5:30 Uhr an bis 9:00 Uhr im Fernsehen. Donald Bäcker flog früher in der Jugendzeit Orientalische Roller und wurde sogar DDR Meister am Heimatschlag mit dieser Rasse.

Die Unterbringung auf dem Zeltplatz, sanitäre Anlagen ect. und die Verpflegung vor Ort organisierte der ortsanssässige Sportverein mit bravor. Dazu ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Sportvereines für Ihren Einsatz. Das Fluggelände befand sich an der Ortsrandlage auf einem abgeernteten Getreidefeld umgeben von einem Weinbauanbaugebiet. Leider hatten doch einige unserer Flugtauben ein Problem auf diesem Acker zu landen und es kam zu einigen Verlusten bzw. zu verspäteten Heimkehr der FK – Tauben. Das Wetter mit sommerlichen Temperaturen zw. 30 und 34 Grad spielte natürlich optimal mit. Der einsetzende zum teil stärker Wind und Böen machten den Flugtauben zusätzlich Probleme. Dies spiegelte sich dann natürlich unter Berücksichtigung einiger Faktoren wieder in den teils schlechten Wertungsergebnissen nieder. Einige Sportfreunde flogen auf dem Ausweichsplatz Ihre Tauben, da sie einfach Angst hatten vor Verlusten.

Freitagabend fand noch eine gesellige Weinprobe statt.Die Stimmung und die Kameradschaft unter den Sportfreunden waren top und man feierte am Zeltplatz sogar bis in die Morgenstunden mit Gesang. Am Samstagabend fand die Siegerehrung statt mit anschließendem Buffee Essen und Grußworten des Bürgermeisters. Sogar ein kleiner Obulus der Gemeinde (Beiteiligung am Abendessen) wurde gespendet. Hierzu ebenso ein Herzliches Dankeschön. Am Anschluss verteilte der komissarische EFU Präsident Franco Visona noch die EFU Champions Diplome 2013 an die anwesenden Sportfreunde.

Kurz möchte ich noch auf die absolvierten Wertunfsflüge eingehen. Leider bin ich erst am Samstag angereist und ich hatte natürlich viele Flüge nicht persönlich mit erleben dürfen. Mit 29 Teilnehmern und 64 Wertungsflüge mal wieder eine tolle Leistung unserer aktiven Flugkastensportlern. Über ein drittel der Wertungsflüge wurde von unseren Sportfreunden aus den benachbarten EFU Ländern geflogen. Diese haben doch einen sehr langen Anreiseweg auf sich nehmen müssen. Ihr seit einfach „Spitze“ und bedanke ich mich recht herzlich für Euer kommen.

Zum ersten Mal dabei in Deutschland 2 Sportfreunde des kroatischen Clubs HKP, Zvonimir Lucic und Peter Brlosic. Beide Sportfreunde zeigten erfolgreich Ihr können mit dem Flugkasten fliegen mit je 2 Rassen. Hierzu mein Glückwunsch!

10 starke Wertungsflüge mit Birmingham Rollern zeigten an diesem Wochenende Ihr Können. Zu Recht wieder auf dem Siegertreppchen unser langjähriger Meister Eckhard Bähschnitt und diesmalzeit- und punktgleich sein Mitstreiter Bernd Rademacher. Selbst der letzplatzierte Heinz Neugebauer mit seinen 3 jungen BR zeigte eine ansprechende Leistung. Diese waren gerade mal 2 Wochen im Training und zeigten viel versprechende Ansätze von Rollen. Ich würde sagen dein bester FK Flug mit deinen BR seit du FK fliegst. Und dies bereits 15 Jahre am Stück lässt du kein FK Treffen aus. Karsten Müller (DFC Kassier) flog mit den BR seinen Einstandsflug.

Die Orientalischen Roller hatten an diesem Wochenende nicht unbedingt den stärksten Auftritt. Durch Abdrehen und Greifvogeangriff einige Störungungen. Hier hieß der Sieger dan andreas Heinzmann mit einem jungen OR-Stich. Er bekam dann auch den Sonderpreis (Wanderpokal) übereicht und spendiert von Detlef Gruschke. Ein schönes OR-Bild. Manfred Dellkamp flog mit seinen OR seinen Einstandsflug aus einem umgebauten Anhänger heraus.

Die 5 Galtzer Roller Flugstiche überaschten mit einer sehr guten Punktleistung. Über den 1. Platz in dieser Klasse durfte sich Sprtf. Peter Brlosic (HKP) freuen und kann bereits hier nun über den EFU Champion Titel 2014 verdient träumen.

Bei der Purzler Klasse hätte ich an ein Kopf an Kopf punkten der beiden Sprtf. Walter Mollenkopf und Peter Brlosic mit den Broder Purzlern gedacht. Hier setze sich dann doch Peter Brlosic mit 373 Punkten klar durch und hat hier bereits gute Chanchen auf einen weiteren Titel. Die einzige Frau, Elly Mollenkopf in unseren Reihen flog hier Ihre jungen Siebenburger Purzler vor.

Drei sehr erfahrene FK Sportler gingen in der Rolltümmler Klasse an den Start. Mit Flugzeiten von knapp 30 Minuten überzeugten die Sisaker und Vrsacer Roller. Hier hatte dann doch Stevan Dozet einen schönen Punktevorsprung herausfliegen können. Gerne hätte ich diese Flüge gesehen.

In der Klatschttümmler Klasse Stich überzeugte Josef Krasniqi aus der Schweiz mit Takla und holte sich hier den 1. Platz. Bereits letztes Jahr zeigte er 2 sehr schöne Flüge mit dem FK und konnte dieses Jahr nochmals zulegen. Ebenso mit seinen BR. Die restlichen Startteilnehmer hatten hier leider Ihre Probleme. Stevan Dozet überzeugte als 2. Platzierter.

In der KT Solo Wertung gab es keine herausragenden Wertungen somit konnte mit 24 Punkten Josef Voracek den 1. Platz für sich entscheiden.

Musa Celik als einziger Starter bei den Dolapci mit einem interressanten Flug.

Heinz Gerber holte sich den Sieg bei den Wutas auf dem Ausweichplatz. Musa Celik hatte hier am Hauptplatz doch um einiges mehr zu kämpfen seine Wutas ordentlich herunter zubekommen. Andrej Margetin stand bei den Wammen am Ende auf Platz 1. Bei den 4 Wertungen der Dunek offen ging es Punkte mäßig ebnso sehr knapp her wo sich Andrej Margetin letztendlich durchsetzte. Bei den 3 Kelebekflugabnahmen hatte Heinz Gerber dann die Nase mit 200 Punkten vorn und gewann verdient. In der offenen Klasse flog Peter Lhotsky noch seine Rakowniker Roller.

Die genauen Ergebnisse können aus der Ergebnisliste entnommen werden auf der Homepage des DFC.

Gut Flug bis zum nächsten Jahr Jürgen S.