Flugkastentreffen der DFC Gruppe BW am Sonntag den 07.08.16:

Am Sonntag trafen wir uns zu einem kleinen Flugkastentreffen in Pfullingen bei Walter und Elly Mollenkopf. In einem kleinen Kreise von Sportfreunden aus den DFC Reihen und einigen interessierten Besuchern konnten wir erneut bei herrlichem Sommerwetter den Besuchern einige unseren Flugrassen im Flug vorstellen. Mit 15 Wertungsflügen war hier für der Tag voll ausreichend und es wurden von 10 Uhr bis 17:30 Uhr Wertungsflüge durchgeführt.

 

 

 

 

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den Organisatoren Walter, Elly, Allesandro und Tanija die mit gekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen und gegrilltem sehr gut uns versorgt haben.

Ich denke wir hatten alle unsere Freude an unseren Tauben und an den paar gemeinsamen Stunden zusammen die wir bei herrrlichem Wetter genießen konnten.

 

Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch der Sprtfreunde Hubert Nonnenmacher und Roby Lung vom französischn Club, Hanns Beyer aus Nürnberg, Eckhard Bähschnitt und Bernhard Graunert aus Thüringen.  Ebenso ein danke an diebeiden sportfreunde aus der Schweiz Hans Ganz und Heinz Gerber die die Gruppe seit Jahren immer wieder mit Ihren Tauben und Wertunsflügen unterstützen.

Was wäre ein Flugkastentreffen ohne unsere aktiven Teilnehmer? Langweilig oder auf jeden Fall um einiges uninteressanter. Darum gilt mein besonderer Dank an die Aktiven Alesandro Ruckaberle, Hannsjörg Frenk, Heinz Neugebauer, Walter Mollenkopf, Hans Ganz, Heinz Gerber und Eckhard Bähschnitt. Jeder der bereits es mal mit dem Flugkasten ausprobiert hat weiß, dass wir hier ein faszienierendes Hobby haben, das aber auch Zeit und Geduld und regelmäßiges Training von uns abverlangt. Die Ernte dabei ist es, dass am Ende die Tauben zuerst mal alle wieder unversehrt zurückkommen und dann evtl. mit einem schönen Wertungsflug punkten konnten.

Mit 5 Wertungsflügen in der Klasse der Birmingham Roller sarteten Hannsjörg Frenk, Heinz Neugebauer und Eckhard Bähschnitt. Hier überzeugten die BR mit perfekten Rollvorgängen von Eckhard mit einem Flug von 25 min und 42 Pkt.

 

Alesandro Ruckaberle und Hans Ganz zeigten je einen Stich Sisaker Roller. Die Sisaker von Hans erreichten hiebei in 26 min 91 Pkt.

 

Heinz Gerber zeigte uns die Galatzer Roller mit einer Flugzeit von 25 min und 37 Pkt.

Die Orientalischen Roller von Hans Ganz überzeugten mit einem herrlichen Flug und einem schönen abwechslungreichen Figuren von 30 min und 134 Pkt.

 

Bei den Kelebek von Heinz Gerber sah man einen schönen Schmetterlingsflug mit Spiraldrehungen nach unten, dafür gab es 200 Punkte.

 

Die Wammen von Heinz Gerber gingen an diesem Tag leider nur auf eine untere Höhe, zeigten aber einen perfekten Sturz. Dafür gab es 360 Pkt.

 

Mit 2 Wuta Wertungen von Hans Ganz (540 Pkt.) und Heinz Gerber (555 Pkt.) sah man hier 2 Flüge in Perfektion. Besser kann man Stürzer nicht präsentieren.

 

 

 

Bei den Purzlern startete Eckhard Bähschnitt mit seinen Siebenbürgern Purzlern. Mit einer Flugzeit von 6 Minuten und 85 Pkt. zeigte sich die Rasse in einem leistungsstarken Bild.

 

Walter Mollenkopf flog seine Broder Purzler in 16 Minuten und 199 Pkt. Flugfreudig zeigten sie sich auch in oberer Höhe, so dass kurzfrist sogar nicht gewertet werden konnte. Ein toller Flug mit dieser Rasse, schön anzusehen.

 

 

 

Die Broder Purzler von Walter in Aktion

 

 

 

Danke auch an die beiden Fotografen Alesandro und Tania für die tollen Fotos.

Zum Schluss das große Finale am Heimatschlag bei Walter Mollenkopf. Slenken, Broder und weitere Rassen im Freiflug. Genießen und entspannt den Flug anschauen.