Besuch bei Tim Braig, Mietingen 26.07.14

Heute ging es einen Besuch bei unserem jüngsten Gruppenmitglied Tim Braig zu machen. Schon längst überfällig machte ich mich heute früh zu Ihm nach Mietingen auf. Seit nun über einem Jahr ist er Mitglied im DFC. Mit 13/14 Jahren begann sein Interesse an Tauben. Seine ersten Tauben war ein Paar Elsterpurzler in schwarz. Sehr schnell entdeckte er das Interesse an Kunstflugtauben. Seine Eltern ermöglichten Ihm einen Gartenschlag im Garten mit 2 Abteile einzurichten und dort einen kleinen feinen Bestand an Tauben zu halten und zu züchten. Sein großes Interesse widmete er dann den Wammen Tauben. Eine prächtige und schöne Rasse die aber gerade für Anfänger manchmal Ihre Probleme bereiten können. Mit 2 hellen Scheckenpaare aus der Zucht von Karl-Heinz Hahnemann zogen die ersten 2 Paare Wammen ein. Etwas später verstärkte er sich zusätzlich noch mit 2 Paare schwarzer Wammen von Ivica Jakesevic.

Die ersten Jungtiere von diesem Jahr stehen nun in den Startlöchern zum einfliegen. Da das Grundstück nicht ganz optimal liegt betreff diverser Bäume, werden bereits die ersten Versuche mit dem Flugkasten unternommen. Das Ziel für dieses Jahr aber bestimmt für das nächste Jahr noch einen Wertungsflug hinzubekommen wird fleißig trainiert und darauf hingearbeitet.

Heute früh wurde ein Alttierstich mit einem letztjährigen Jungtier bei einsetzendem Regen kurz vorgeflogen. Bei einer knapp unteren Höhe wurde gedroppt und die Tauben zeigten ein schönes Sturzbild. Die Jungtiere werden zur Zeit immer gegen Abend trainiert und geflogen. Man sieht, dass Tim das Prinzip des Taubenfliegens im Blut hat und hier bestimmt noch mehr Fortschritte machen wird. Schon heute können wir auf Ihn und seine Flüge gespannt sein wie er seine Wammen führen wird.

Die DFC Gruppe BW wünscht dir weiterhin viel Spass, Freude und Erfolg mit deinen Wammen und dass wir noch viel von dir und deinen Wammen hören werden.

 

Gut Flug Jürgen