Andreas Heinzmann, Wohnort: St. Leon - Rot

Rassen:

Orientalische Roller, Takla

Deutscher Meister und EFU Champion Gewinner 2009 mit Orientalischen Roller auf dem Flugkasten

Walter Zeeb und Andreas Heinzmann
Walter Zeeb und Andreas Heinzmann

Mitgliederwerbung !

Es war einmal, so beginnt eigentlich jedes Märchen;

Irgendwann im Frühjahr diesen Jahres 08, erhielt ich einen Anruf !

Hallo Herr Liebgott, mein Name ist Andreas Heinzmann; ich wohne in ST.Leon/Rot (Baden) und ich züchte Orientalische Roller und könnte noch ein OR-Weibchen brauchen? Hätten sie für mich eine Adresse eines OR-Züchters? Er erzählte mir, dass er ein Jugendleiterseminar beim BDRG mitgemacht hat und ein Kunstflugtaubenzüchter dort kennen gelernt hat.

Frank Gessner aus Kleinbardorf in Unterfranken 

 

Innerhalb kürzester Zeit wechselten mehrere Paare “OR“ kostenlos von Unterfranken nach Baden! Frank Gessner fliegt mehrere Rassen Kunstflugtauben auf dem transportablen Flugkasten! zB. OR-GR-EP-Wuta-KT-Dropper !

Für diejenigen, die mit diesen Abkürzungen nichts anfangen können :

OR: Orientalischer Roller

GR: Galatzer Roller

EP: Elster Purzler

Wuta : Wuta: Sturzflugtaube

KT: Klatschtümmler

Dropper : Dropper sind handzahme Tauben, die fleißigen Helfer eines jeden Kunstflugtaubenzüchter/flieger.

 

Flugkasten: Das ist ein kleiner Taubenschlag, der meistens zerlegbar ist, so dass er in jedes Auto oder Fahrradanhänger passt .Denn Kunstflugtauben kann man nicht nur Zuhause am Heimatschlag (HS)fliegen, sondern überall wo Platz ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Tauben nach dem Flug wieder in den Kleinstschlag: sprich Flugkasten (FK) einspringen müssen!

 

Sei es auf einer abgemähten Wiese, am Wegrand, Sportplatz überall, wo es erlaubt ist, mit dem Auto rein zu fahren. Denn der eine oder andere hat schon mit der Polizei: Begegnungen bzw. Aussprachen gehabt.

 

Denn es gibt beim DFC: Deutscher Flugroller Club Meisterschaften, die nur auf dem FK (Flugkasten) geflogen und auch durch geschulte Wertungsrichter bewertet werden! Das, ergibt dann, je nach Meisterschaft wo sie ausgeflogen  wird:

badische, bayrische, hessische, fränkische, thüringerische und deutsche Meister usw. So weit, so gut ; nach mehreren Mail`s und Besuchen, rief mich Andreas irgendwann an und sagte : Fredi, ich habe mir ein FK gebaut und drei junge OR darauf eingeflogen .Ich trainiere sie mehrmals die Woche und sie fangen schon an zu rollen. Da in unserer Gruppe I die 1. Offene FK-Meisterschaft anstand ,habe ich Andreas zu diesem Highlight nach Graben-Neudorf mit seinem FK und Tauben eingeladen .Er sagte zu, und was soll ich sagen, er hatte „MUT“ und sich getraut, seine “OR“ zu fliegen ! Jeder der auf dem FK fliegt, der weis heute noch, wie es bei ihm/sich, beim ersten mal war!!

(mit den Tauben)! Natürlich !

 

Was ich an dem Tag bei Andreas merkte, als Reinhold Deubelli seine Dönek als Schauflug aufsteigen lies, seine Begeisterung für diese Rasse war nicht zu übersehen! Da Reinhold einen neuen Dönek,  den er vom Altmeister in Sachen Kunstflugtauben “Alois Fuchs “ bekam, mit flog und dessen Qualitäten kannte; hatte Reinhold Deubelli leichtes Spiel, die Zuschauer in seinen Bann zu reißen .

Dieser Dönek stieg höher auf, als das man bei Dönek in der Regel zulässt.

Aber was soll ich sagen, Reinhold übertrumpft sich oft selbst, im positiven Sinn .

Noch zu erwähnen wäre, was die OR von Andreas angeht, sie flogen schön im Stich und rollten auch ganz manierlich. Leider eingesprungen, ist aber nur einer am Morgen. Aber genau auf diesem Platz(Standort)wo er sie morgens startete sind dann die restlichen 2 OR in meinen FK der seinem FK ähnlich sieht eingesprungen! Die FK-Meisterschaften waren alle vorbei .Da hatte ich noch 2 junge Dönek zum absetzen. Beim absetzten der Jungen dachte ich, die könntest du doch für unser Neumitglied Andreas Heinzmann auf dem FK einfliegen! Da das Wetter noch mitgespielt hat, und ich noch 1 Junges von der Brut vorher hatte, machte ich mich an`s einfliegen! Was bei den Dönek wichtig ist, wie bei anderen Rassen auch, sie brauchen einen so genannten Lehrer!

 

Dieser Lehrer, muss den jungen zeigen, wie man aufsteigt, und wie man reagiert, wenn sie gedroppt werden. Kopf nach vorn, Flügel ausstrecken und drehen um die eigene Achse bis nach unten zum Züchter bzw. FK (Flugkasten).Je schneller und tiefer, desto mehr Punkte, bekommt der FT (Flugteilnehmer )Bei drei guten Drehern so heißt Dönek auf Deutsch(drehen),kommt aus dem türkischen, ist das bewerten aber gar nicht so leicht . Man kann aber diese Rasse “Dönek“ auch einzeln mit oder ohne Begleittaube fliegen. Da könnte man für jeden WR (Wertungsrichter) besser zu bewerten, theoretisch mehr Punkte erreichen.

 

Begleittauben: Das sind Tauben, die in der Regel, aus gut fliegenden Mövchen und Tipplern oder Wiener Hochfliegern gekreuzt werden .Sie dürfen beim stürzen, aber nicht drehen, so wie die Dönek. Sie haben nur die Aufgabe die Dönek schnell hoch zu bringen, auf die Idealhöhe. Man kann natürlich auch andere, schnell hochfliegende Tauben nehmen. Gedroppt wird in der Regel zw. 60 und 80 Grad .Immer dann,  wenn die Tauben auf den FT zufliegen und nach unten sehen. Dönek`s haben ihren Pfleger immer im Visier, denn sie sind sehr anhängliche Tauben. Nach längerer Trainingszeit(mehrere Wochen), und im richtigen Alter, werden sie dann eines Tages ihr ganzes Können,  nämlich das drehen förmlich zelebrieren.

 

Kunstflugtauben in Vollendung

egal ob Klatscher, Wammen, Wuta, Dönek, BR, OR, GR, EP, Broder P, Kelebek, Sisaker, Bursa, Dolapci, ich hoffe ich habe keine Rasse vergessen, sind in der gesamten Taubenwelt eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht .

Jetzt Anfang November, habe ich Andreas den eingeflogenen Stich Dönek geschenkt. Keine 8 Tage später, kam ein Mail aus St.Leon Rot, mit Bildern, beim Training der Dönek, nach dem Flug. So mutig wie Andreas, ist nicht jeder.

Aber das zeigt doch, dass Dönek-Tauben sind, die auch von Anfängern geflogen werden können.

 

Fazit: Hätte Andreas nicht Frank Gessner kennengelernt, hätten wir der “DFC“ kein neues Mitglied in unseren Reihen. Ich hoffe und wünsche Andreas noch viel Spaß mit seinen Orientalischen Rollern und den Dönek, auf dass er bei allen FK-Meisterschaften in Zukunft teilnimmt !!

aheinzmann@freenet.de                                

 

Fredi Liebgott

Andreas Heinzmann
Andreas Heinzmann