Bericht über das Gruppentreffen:

Am Sonntag den 1. Mai hat uns Sportfreund Walter und seine Frau Elly zu sich nach Hause zum Gruppentreffen eingeladen. Es kamen ca. 25 Sportfreunde mit Frauen und Kinder zum Treffen auf den Roethof bei Pfullingen am Rande der schwäbischen Alb. Walter und Elly begrüßten uns um 10 Uhr auf das herzlichste und luden uns anschließend ein, einen Rundgang durch Ihr Anwesen zu machen. Die beiden betreiben seit 2000 eine landwirtschaftliche Schaf- und Ziegenzucht. Vorher war der Hof als Milchviehbetrieb bewirtschaftet worden. Etwas entfernt vom Hof befindet sich ein zweites Anwesen mit weiteren Mutterschafen. Wie es für einen Schäfer gehört wandert bzw. zieht Walter mit seiner Herde ca. 500 Tieren nach Ehingen hinüber und betreibt hier mit der Beweidung von Landschaftsflächen einen wichtigen ökologischen Ausgleich. Der Hof befindet sich nun in der 2. Generation. Es konnten reichlich Fragen rund um die Schaf- und Ziegenzucht gestellt werden, die auch gerne von beiden beantwortet wurden. Ihre Liebe gilt nicht nur den Schafen und Ziegen, sondern man findet hier durchaus aus einige Geflügelarten, wie Große Brahma Hühner, Haubenenten, Gänse und 2 Gehege mit Meerschweinchen und natürlich Tauben. Jährlich gibt es einige Führungen von Schulklassen und behinderten Kindern durch den Hof. Trotz der vielen Arbeit nimmt sich Walter regelmäßig Zeit sich mit seinen Tauben zu beschäftigen. In seinen Schlägen findet man Broder Purzler, Takla, Usbeken und Wammen. Als Dropper bzw. Handzahme Tauben hat er Indische Pfautauben und Kreuzungstiere mit weißen Taklas. Dass er sich mit seinen Tauben beschäftigt merkt man gleich an der Zutraulichkeit seines gesamten Bestandes. Die Tauben stören sich nicht sehr an den neugierigen Blicken der Besucher. Neben dem Hof werden vom Flugkasten aus die Tauben trainiert und geflogen mit denen er an einer Meisterschaft teilnehmen will. Viel Zeit hat er ja nicht, trotzdem wird er versuchen wieder ein bis zwei Flugstiche für die kommenden Meisterschaften einzutrainieren. Das er ein Handling für den FK- Sport hat er bereits im letzten Jahr mit einem schönen FK Flug in Frankreich mit Broder Purzlern gezeigt. Es liegen genügend Jungtiere in den Nestern bzw. stehen bereit zum Einfliegen. Wenn man mit Walter über Tauben redet merkt man gleich, dass es Ihm nicht um das Gewinnen von Meisterschaften bzw. züchten von möglichst guten Leistungstieren geht. Nein Ihm macht es einfach Spass sich mit den Tauben im Freiflug zu beschäftigen, als Ausgleich für die Arbeit am Hof. Unterstützt wird er natürlich tatkräftig von seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Elly kümmert sich dagen hauptsächlich um das Geflügel, dies wird auch in kleineren Kollektionen auch mal ausgestellt.

Gegen 12:30 Uhr war die Hofführung beendet und das reichlich herbeigebrachte Mittagessen wartete bereits auf uns. So konnten wir uns mit verschiedenen Fleischarten, Beilagen und Salate reichlich stärken und konnten am Nachmittag dann mit den Flugkastenflügen und Wertungen beginnen. Ca. 200 Meter vom Hof entfernt bauten Michael, ich und Fredi auf einer Wiese von Walter unsere Flugkästen auf. Das Wetter spielte trotz Bewölkung und paar Tropfen Regen mit und manchmal zog eine kleine Brise Wind hinüber. Da das Fluggelände doch am Rande der Alb liegt machte man sich doch Gedanken über die Greifvögel. Bis auf den Durchzug einer Weihe und einer lästigen Krähe blieb der Himmel Greifvogelfrei. Fredi hatte seine Dunek, Kelebek und einen Takla-Solo dabei. Ich und Michael 2 Stiche Broder Purzler und einen Stich Takla. Bei uns dreien haben alle Flüge wunderbar funktioniert und schön geflogen sind sie dazu noch. So konnte man am Nachmittag dann unsere Flugrassen im Flug bewundern. Als Wertungsrichter waren tätig, Stefan, Ivica und ich. Als Anwärter beteiligte sich unser Sportfreund Hamdijo. Über die Flugkastenflüge könnt Ihr Einzelheiten im Untermenü nachlesen. Die Flugstiche und Dropper parierten herrlich und keine Taube kam abhanden. Dies wurde auch mit Applaus durch die anwesenden Gäste und Sportfreunden bedacht.

Danach ging es genau richtig zur Kaffeezeit über.

Elly und Walter luden uns zu Kaffee und Kuchen ein, wo man noch etwas Zeit sich nahm miteinander zu plaudern. Gegen 16 Uhr trat man dann langsam die Heimreise an.

 

Bei Walter und Elly möchten wir uns alle recht herzlich bedanken für die Einladung und Gastfreundschaft, trotz Eurer vieler Arbeit. An diesen schönen Tag werden alle immer wieder gerne daran denken.

Gut Flug!

Jürgen