Lausitzer Purzler

Knapp mittelgroße, relativ kompakte Figur. Leicht abfallende Haltung mit der typischen Elsterzeichnung. Kommt in den Farben Schwarz, Blau, Rot und Gelb vor. Ursprünglich waren der Elsterpurzler und der Lausitzer Purzler eine Rasse. Auf Grund der Trennung Deutschlands haben sich diese Rassen unterschiedlich entwickelt. 1. Versuche nach der Wiedervereinigung, diese Rasse auch wieder als Einheit zu führen, scheiterten nicht zu letzt aus der Sicht der Flugtaubensportler zum guten Glück. Allerdings muss erwähnt werden, dass der Lausitzer im süddeutschen Elsterpurzler aufgehen sollte und Anpassungen erfahren sollte. Damit waren die Lausitzer  Stammzüchter nicht einverstanden. Die alte "DDR"-Parole Schönheit und Leistung miteinander zu vereinen hat dem Lausitzer  nämlich die relativ guten Flugeigenschaften gegenüber seinem Vetter erhalten!

Zudem wurden in den süddeutschen Elsterpurzler einiges an Rassen eingekreuzt, wovon der Lausitzer verschont wurde