FK - Treffen am 02.06.2012 in

Ungersheim/Frankreich

Ergebnisse die für den DFC geflogen wurde:

 

Walter Mollenkopf:

Takla Stich: 7 Min. / 8 Punkte

Broder Purzler: 30 min. / 212 Punkte

Lausitzer Purzler: 11 min. / 88 Punkte

 

Jürgen Siebert:

Birmingham Roller: 30 min. / 30 Punkte

Kelebek: 15 min. / 120 Punkte

Wuta: 17 min. / 428 Punkte

Takla - Stich: Protokoll nicht eingereicht (128 Punkte), 0 Punkte, da nicht in der Zeit eingesprungen

 

Fredi Liebgott:

Andijan 5 min. / 68 Punkte

Takla Stich: 20 min / 69 Punkte

 

Emirkan Celik:

Kelebek: 3 min. / 100 Punkte

Anfang Mai bekam ich von Musa Celik eine E-Mail als Einladung zu einem Flugkastentreffen in Frankreich. Leider habe ich es total verschwitzt diese E-Mail anderen Sportfreunden weiter zuleiten bzw. an das Treffen gar nicht mehr gedacht. Donnerstag habe ich mit Walter Mollenkopf telefoniert und er sagte mir, er gehe zum FK fliegen nach Frankreich. Kurzfristig habe ich den Entschluss gefasst, ebenfalls an dem FK Treffen teilzunehmen.   

Auch Fredi Liebgott hat sich kurz entschlossen noch zugesagt dort hin zufahren. Veranstelt wurde das FK Trefffen vom 1 Juni bis 2 Juni 2012 in Ungersheim/ Bioscope Frankreich. Die Organisation übernahm der Club LES Acrobates du Ciel aus Frankreich. Dieser Verein besteht aus ca. 25 bis 30 Mitglieder. Präsident ist Musa Celik. In diesem Verein sind sehr viele türkische Sportfreunde aus Frankreich Mitglied. Ihre Hauptrassen sind natürlich die türkischen Kunstflugtaubenrassen. Ich persönlich bin gerne dort hingefahren, denn Musa ist Mitglied in unserer Gruppe und besucht regelmäßig die Veranstaltungen des DFC. So war ein Gegenbesuch längst hinfällig. Musa hat es besonders gefreut, dass wir zu dritt hier angereist waren.

Am Freitag wurde bereits geflogen und am Abend besuchte man den Schlag von Musa Celik. Am Samstag gegen 8:30 Uhr startete Walter Mollenkopf als erster Teilnehmer, das Treffen. Er flog zuerst einen Stich Takla gefolgt von einem Flug mit Broder Purzlern. Bei den Brodern war es der selbe Stich wie ich schon vor wenigen Wochen werten durfte. Auch diesmal fiel die Wertung ähnlich hoch aus. Als letzten Stich flog er 3 Lausitzer Purzler. Dieser Flugstich flog kurzzeitig außer Sicht bis die drei dann wieder Ihre Runden um den FK Platz drehten.

Fredi Liebgott hatte im Gepäck je einen Stich Takla und Andijan Klatschtümmler. Zwei seiner Takla flogen ebenso eine Zeit außer Sicht, bevor sie wieder zielgerecht das Fluggelände angesteuert haben. Der verbliebene Takla punktete dagegen fleißig. Auch seine jungen Andijan durften das erste mal Auswärtsluft schnuppern und drehten einige Minuten sicher Ihre Runden um den Flugkasten und punkteten fleißig.

Ich selber hatte mit dabei, Birmingham Roller, Wutas, Kelebek, Broder Purzler und 2 Stiche Taklas. Leider hat mein Kreislauf mir Probleme bereitet und ich musste mich etwas ausruhen. Die Sportfreunde vor Ort und Musa versorgten mich fürsorglich. Hier nochmals mein Herzlichsten Dank an Euch. Türkische Pizza und eine Dose Cola stärkten mich so wieder, dass ich am Fluggeschehen wieder teilnehmen konnte. Meine Wutas habe ich 2 mal gestartet. Leider durch das Droppen so beschäftigt habe ich den Sturzflug nicht beobachten können. Sobak mir das Flugprotokoll vorliegt werde ich es mir mal genauer ansehen. Wie im Training sind auch heute meine Kelebek recht hoch gegangen, teilweise hat man sie nicht mehr gesehen. Auf das Droppen haben sie leider nicht reagiert. Hatte noch Glück, dass sie in der letzten Minute der max. Flugzeit noch landeten. Meine drei alten erfahrenen BR aus dem Jahr 2006 flogen sicher Ihre Runden um den FK. 2 BR rollten sehr schön. Leider auch hier der Trupp teilweise sehr hoch oben. Leider bekamen sie beim einsetzen in den FK etwas Futter ab, das ich vom vor Stich vergessen hatte herauszunehmen. Später gegen 17 Uhr habe ich noch einen Stich Takla geflogen. Alle drei aus dem Jahr 2011 flogen am Anfang ihre Runden und punkteten fleißig. Leider entfernte sich der Stich immer häufiger und auf das Droppen reagierten sie nicht mehr. Eine Taube setzte sich im Freizeitpark Bioskope ab. Die anderen beiden bekam ich später........ lang nach der Flugzeit herunter. Für mich sehr verwunderlich, dass sie Ihren FK schier nicht wieder erkannten und ich sehr große Mühe hatte sie in den Flugkasten zu bekommen.

Die Sportfreunde aus Frankreich flogen uns Takla – Stich/ Solo, Dunek, Wammen, Kelebek. Französiche Purzler, und Wutas vor.                     

Am Abend überreichte Musa Celik den ca.10 bis 12 Teilnehmern eine Urkunde und als Geschenk, eine Tränke. Danach ging man über zur Tauben- versteigrung. Musa agierte richtig gekonnt als Versteigerer. Angeboten wurden sehr viele Taklas und einige andere Rassen zu recht günstigen Preisen.

 

Den Sportfreunden aus Frankreich gilt mein besten Dank für diesen wirklich schönen Tag, der gelungen Veranstaltung und Gastfreundschaft. Gerne werden wir nächstes Jahr wieder kommen. Es hat riesig Spaß gemacht hier Tauben vorzufliegen und andere Flugstiche zu genießen. Alle Flugteilenehmer wurden nach erfolgreichem Flug mit Applaus bedankt.

Was schöneres kann es nicht geben.

Danke nochmals und Weiterhin ein Gut Flug an den Französichen Club

LES Acrobates du Ciel.

Jürgen Siebert