Internationales Flugkastentreffen in Hofheim:

Der Deutsche Flugroller Club lud vom 05.07.2012 bis zum 08.07.2012 zum Flugkastentreffen ein. Die Meisterschaft wurde von der Gruppe Mainfranken organisatorisch geleitet. Für das leibliche wohl sorgte vor Ort der ansässige Geflügelzuchtverein mit seiner großzügigen Vereinsanlage. Ein sehr vielfältig eingerichteter Taubenmarkt sorgte mit vielen Kunstflugtaubenrassen für reichlich Belebung. Mit 80 protokollierten Wertungsflüge hatten die Wertungsrichter an den 3 Flugtagen ordentlich zu werten. An den Start gingen Sportfreunde aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Holland, Tschechien, Serbien und der Slowakei. Das Wetter spielte an den Tagen mehr wie zu friedenstellend mit. Hin und wieder musste wegen einsetzendem Gewitter bzw. Regen etwas pausiert werde. Die letzten Wertungsflüge wurden am Samstag gegen 17 Uhr durchgeführt. so konnte man dann gegen 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Siegerehrung den Abend freundschaftlich und mit heiter Stimmunng aus klingen lassen. Am Sonntag gab es dann noch eingemeinsammes Frühstück mit Schauflügen.

Ganz besonders hat es mich gefreut, dass in diesem Jahr wiedermal 6 Jugendliche mit Ihren Tauben an den Wertungsflügen teilgenommen haben.

Hier sieht man wieder das der Kunstflugtaubensport die Jugend begeistern kann unter den heutzutagen vielseitigen Freizeitangeboten. Die Jugend fliegt hier Ihre Tauben im direkten Vergleich mit den erfahrenen Erwachsenen Teilnehmern. Sprich die jungen Leute werden vollwertig integriert und dies ist nur förderlich für unser schönes Hobby.

Nun zurück zu den 80 Wertungsflügen:

 

Bei den Klatschtümmler - Solo Wertung starteten 5 Teilnehmer. Hier belegte Josel Voracek (CZ) mit 36 Punkte den 1. Platz. Gefolgt von Bernd Rademacher. Die Sprtf. J. Siebert und M. Siebert sowie M Celik hatten hier leider Pech, dass Ihre Tauben erst nach 60 Minuten Flugzeit eingesprungen sind. Leider zeigt sich dieses Problem bei den doch sehr lange fliegenden Solisten immer wieder und vom Flugteilnehmer wird hier doch einiges an Geschick abverlangt die Tauben in der Zeit herunter zubekommen.

12 Teilnehmer gingen in der Klatschtümmler Stich Wertung ins Rennen. Eine starke erfahrene Konkurrenz an Teilnehmer kämpfte hier um Punkte. Den ersten Platz belegte hier Stevan Dozet mit 385 Punkten. Rang 2 Musa Celik mit 257 Punkten gefolgt von Jürgen Siebert 174 Punkten. Die beiden Sprtf. Heinz Gerber (169 Punkte) und Ivica Jakesevic (162 Punkte) gaben hier Ihren Einstandsflug bei einem intern. FK Treffen ab. Glückwunsch!

In der Klasse der Galatzer Roller gab es 6 Starteilnehmer. Hier erreichte Peter Lhotsky mit 118 Punkten den ersten Platz. Andrey Margentin aus der Slowakei ereichte mit 108 Punkten den 2. Platz. Der New Commer aus der Schweiz Heinz Gerber mit 69 Punkten den 3. Platz.

Der König der Lüfte "Orientalische Roller" gab es 7 Teilnehmer. Hier hatte Detlev Gruschke mit einem sehr schönen Flug und 231 Punkten die Nase vorne und belegte den 1. Platz. Hans Ganz aus der Schweiz erreichte 219 Punkte. Der Jugendliche Fabian Dellkamp gab hier seinen Einstandsflug und erreichte mit 82 Punkten den 3. Platz. Seine 3 Jungen schwarzen OR zeigten bereits sehr schöne Flugfiguren. Auch beherrschte der Stich für einige Minuten den Flug in den Oberen Höhen. glückwunsch zu diesem sehenswerten Flug!

Mit 9 Teilnehmern sah man bei den Birmingham Rollern auch sehr schöne Flüge. die vorderen Platzierungen machten die seit Jahren erfahrenen Züchter untereinander aus. 1 Platz Josef Voracek 66 Punkte gefolgt vom langjaährigen deutschen Meister Eckhardt Bähschnitt 62 Punkte und Stevan Dozet mit 59 Punkten. Hier sieht man doch wie eng die Wertungen nun bereits zusammen liegen. Qualitativ haben sich alle drei hervoragende Roller die beim betrachten Ihrer Künste eine Augenweide sind.

In der Purzlerklasse gab es 4 Teilnehmer. Walter Mollenkopf und Michael Siebert flogen hier die Broder Purzler und Frank Gessner und Peter Lhotsky die französchischen Purzler. Platz 1. belegte der EfU Championgewinner 2011 Walter Mollenkopf soverän mit 223 Punkten. Interressant, dieser Flugstich wurde bereits mehrmals in diesem Jahr ähnlich hoch bewertet. Glückwunsch. Michael Siebert hatte hier etwas Pech sein Flugstich flog 78 Punkte und sprang leider außer der Zeit ein. Zweiter Platz belegte Peter Lhotsky mit 53 Punkten.

Die Wutas / Sturzflugtauben wurden von 5 Sportfreunden vorgeflogen. Hier belegte Musa Celik den 1. Platz mit 550 Punkten. es muss ein sensationeller flug gewesen sein, sogar die Wertungsrichter hatten hier Probleme den flugstich in den obersten Höhen noch zu erkennen. ein perfekter Sturzflug rundete das ganze noch ab. Hier wäre ich gerne dabei gewesen! Hans Ganz belegte den 2. Platz mit 473 Punkten gefolgt von Andry Margetin 435 Punkte.

Bei den Dunek gewann Udo Mairon mit 148 Punkten den ersten Platz. Gefolgt von Musa Celik 144 Punkten. Den 3. Platz errang Andrej Margetin mit 78 Punkten. 6 Teilnehmer gingen hier an den Start.

Wammen / Sturzflugtaube im Erscheinungsbild eine kräftige und elegante Flugtaube mit einer Kehlwamme. Ihr Sturzflug rasant und schnell mit lautem Flügelrauschen. Wer diese Rasse mal in Ihrem Element em Sturzflug erlebt hat wird dies nicht mehr so schnell vergessen. In dieser Wertungsklasse belegte Musa Celik mit 518 Punkten den ersten Platz. Hans Peter Bohne belegte mit 308 Punkten den 2. Platz. Dritter wurde Enrico Frosch mit 285 Punkten. Dass unser Flugsport auch ganze Familien begeistern kann sah man hier. Familie Frosch flog hier gleich mit 3 Wertungen mit um den Siegertitel.

Wer hätte das gedacht, dass mal bei einem FK Treffen 10 Wertungsflüge mit Kelebek an den Start gehen. Sogar mehr Teilnehmer wie bei den BR bzw. OR.Meiner Meinung nach sicherlich förderlich war hier die Einführung einer neuen Wertungsordnung. Das fliegen im 4er, 6er oder sogar 8er Stich nach der neuen WO sehr interressant, variabel und offen gestaltet. Je nach Linie können hier die einzelnen Stiche fleißig punkten. In den letzten beiden Jahren haben hier Franco Visona und Fredi Liebgott und andere Sportfreunde kräftig die Werbetrommel für diese Rasse gedreht. Kelebek und Flugkasten passt dies überhaupt zusammen? Die 10 Sportfreunde zeigten mit Ihren Kelebeks sehr schöne und auch hochwertige Flüge. Leider hatte Hans Ganz etwas Pech, sein Stich wurde vom Wanderfalken angegriffen und ein Kelebek wurde geschlagen. Den 1. Platz belegte Josef Voracek mit 340 Punkte, 2 Platz Musa Celik mit 280 Punkte und den 3. Platz Erik Frosch mit 250 Punkten. Auch die anderen Ergebnisse lagen erfreulicher weise fast alle im Bereich der 200 Punkte und drüber.

 

In der Rolltümmler Klasse gab es 2 Teilnehmer. Hier belgte Stevan Dozet mit seiner Heimatrasse den 1. Platz mit schönen 153 Punkten.

 

In der offenen Klasse gab es 1 Teilnehmer. Hier zeigte Andreas Heinzmann mit der Rasse Andjan eien Flug mit 197 Punkten. Einige Sprtf. Der Gruppe BW sind bereits dran diese Rasse zur Anerkennung zu bringen, damit sie evtl im nächsten Jahr bei den Klatschtümmlern mit kunkurieren können. Eine tolle Bereicherung!

Hofheim war dieses Jahr eine Reise wert. Der Kunstflugtaubensport gerade mit dem Flugkasten lebt und wir können alle mit Stolz sagen, wir alle sind eine tolle Truppe und können uns zu den aktivsten Flugtaubenvereinen zählen. Macht bitte so weiter!!

 

Allen ein Gut Flug für die restlichen Flugkastentreffen in diesem Jahr wünscht

Euch allen Jürgen S.