2010 Ein schönes und tolles Flugjahr / Programm

Bericht DFC Gruppe 01 für das Jahr 2010:

Im Jahr 2010 hatten wir 5 Gruppentreffen, bei unserem 1. Treffen im Januar beteiligte man sich mit 4 Schauvolieren und Sportfreund Walter Zeeb mit seinen freifliegenden Klatschtümmlern an der Schwäbischen Taubenschau in Steinenbronn. Weiter ging es dann Ende Februar beim 2. Treffen bei Sportfreund Klaus Wöhr in Friolzheim in seiner Gaststätte Eiche wo wir uns schon traditionell einmal jährlich von seinen Kochkünsten verwöhnen lassen. Weitere Treffen hielten wir im Juni bei Sportfreund Fredi Liebgott, im September in der Schweiz bei Hans Ganz zusammen mit den schweizer Sportfreunden und im Oktober unser letztes Treffen bei Andreas Heinzmann. Gerade bei den letzten 3 Treffen standen die Geselligkeit und unsere Tauben im Vordergrund. Hier sah man doch schöne Schauflüge mit diversen Rassen vom Heimatschlag und Flugkasten. Bei den Sportfreunden die ein Treffen organisiert haben bedanke ich mich recht herzlich dafür.

 

Als organisierende Gruppe wurde am 20.03.11 zum erstenmal seit Bestehen des DFC eine Jahreshauptversammlung in Baden Württemberg / Forst durchgeführt. Leider war der Besuch durch die Mitglieder nicht sehr groß. Dies sollte doch zum Nachdenken bewegen, was kann man anders oder besser machen um wieder mehr Mitglieder zur JHV zu bewegen.

Bei fast schon tropischen Temperaturen führten wir am Sonntag 11 Juli 2010 eine interne Flugkastenmeisterschaft in Weiher durch. Die Organisation hierbei übernahm Fredi mit seiner Familie. 8 Sportfreunde flogen 17 Wertungsflüge. Hinzu kamen noch 3 Schauflüge mit Kelebek, Bakiner, und ein Flug mit Pfeifentauben.

 

Bei den stattgefundenen internationalen Flugkastentreffen waren wir bei allen Veranstaltungen bis als Ausnahme in Serbien vertreten. Hier ist es doch ein recht weiter Anreiseweg. Bei der deutschen FK- Meisterschaft in Forcheim und auch in Frankreich / Hinsbourg war man zahlreich vertreten als Teilnehmer sowie Besucher. In Frankreich waren wir 8 Teilnehmer mit 20 Flugstichen und in Forchheim 7 Teilnehmer mit 14 Flugstichen.

 

Schön ist es auch, dass sich im laufenden Jahr immer wieder einige Sportfreunde sich aus der Gruppe zusammenfinden und Züchterbesuche mit Erfahrungsaustausch durchführen. So waren Fredi, Uwe und Andreas z.B. an einem Wochenende in Thüringen unterwegs.

In den Sommerferien haben die beiden Sportfreunde Fredi L. und Andreas H. mit Ihren Tauben an einem Ferienprogramm für Kinder teilgenommen.

 

Im November auf dem Kunstflugtaubenmarkt, durchgeführt durch die Gruppe Oberbayern, war man ebenso gut vertreten. Den krönenden Abschluss für dieses Jahr machte unser Sportfreund Walter Zeeb mit seinem Auftritt und Tauben auf der VDT 2010 Schau in Erfurt.

 

Durch unsere eigene Homepage und die regelmäßigen Rundschreiben werden unsere Gruppenmitglieder immer aktuell informiert.

Leider waren die Heimatschlagwertungen inerhalb der Gruppe 2010 rückläufig. Auch unsere Flugkastenflieger haben nicht ganz so zahlreich teilgenommen. Da die Gruppe das FK-Fliegen doch recht gut fördert bin ich in dieser Richtung zuversichtlich, dass es sich wieder steigern lässt. Die Wertungsrichterausbildung läuft innerhalb der Gruppe recht zäh und langwierig. Auch die Bereitschaft sich hier zu angagieren ist nicht sehr groß. Liegt es am System der Ausbildung oder sind es andere Gründe. Hierüber sollte man sich mal Gedanken machen.

 

Den Deutschen Meistern und den EFU Champion 2010 gratuliere ich recht herzlich zu Ihrem Erfolg.

 

Zum Schluss möchte ich noch alle recht herzlich zu unserer offenen Flugkastenmeisterschaft die vom 1. Juli bis 3. Juli 2011 in Graben-Neudorf stattfindet einladen und wünsche allen ein erfolgreiches Zucht- und Flug Jahr.

 

Jürgen Siebert

( Gruppenleiter 01)

06.01.2010 Gruppentreffen und Werbeschau auf der 3. Schwäbischen Taubenschau in Steinenbronn:

26.02.2010 Gruppentreffen bei Sportfreund Klaus Wöhr in Friolzheim

20.03.2010 JHV des DFC in Forst - Baden, Seehotel

13.06.2010 Gruppentreffen bei Fredi Liebgott

Ein schönes Treffen siehe auch unter Gruppentreffen 2010
Ein schönes Treffen siehe auch unter Gruppentreffen 2010

19.06.2010 FK- Treffen in Haps / Holland

Pfingstsonntag 2010 Züchterbesuche und Erfahrungsaustausch in Thüringen

Internationale FK-Meisterschaft in Forchheim / Deutschland vom 24. bis 27. Juni 2010

Unsere Gruppe war mit 7 Startteilnehmern vertreten. Jürgen und Michael Siebert, Hans Ganz, Musa und Emrikan Celic, Güntac Demirel, Andreas Heinzman. Von insgesamt 58 Wertungsflügen führte die Gruppe 14 Wertungsflüge erfolgreich durch.

Freude ist angesagt 1 Platz in der Purzlerklasse mit Broder Purzlern
Freude ist angesagt 1 Platz in der Purzlerklasse mit Broder Purzlern

11.07.10 BW-FK-Meisterschaft in Weiher

Schwitzen war angesagt! Siehe auch FK-Weiher 2010
Schwitzen war angesagt! Siehe auch FK-Weiher 2010

29.07.10 FK-Meisterschaft in Hinsbourg / Frankreich

Walter Mollenkopf mit Frau
Walter Mollenkopf mit Frau
Unser Hans der kanns!
Unser Hans der kanns!
Na wo sind sie denn!
Na wo sind sie denn!
Gruppentherapie ist angesagt!
Gruppentherapie ist angesagt!
It`s cool man Michi!
It`s cool man Michi!
Gerhard und Heinz bei einem guten Tropfen. So lässt sichs feiern! Prost!
Gerhard und Heinz bei einem guten Tropfen. So lässt sichs feiern! Prost!

03.08.10 und 16.08.10 Ferienprogramm durchgeführt von Fredi und Andreas

05.09.10 Gruppentreffen bei Hans Ganz mit unseren Schweizer Sportfreunde

Erfahren Sie mehr unter Gruppentreffen 2010
Erfahren Sie mehr unter Gruppentreffen 2010

25.09.10 FK-Treffen Slowakei, Hans Ganz war von der Gruppe dabei!

17.10.10 Gruppentreffen bei Andreas Heinzmann

siehe Gruppentreffen 2010, ein schönes Abschlusstreffen 2010
siehe Gruppentreffen 2010, ein schönes Abschlusstreffen 2010

07.11.10 Kunstflugtaubenmarkt Oberbayern

Besuch einiger Gruppenmitglieder des Marktes
Besuch einiger Gruppenmitglieder des Marktes

Krönender Abschluss unser Walter auf der VDT Schau 2010 in Erfurt

Ein Spezialist in der Halle mit freifliegenden Tauben
Ein Spezialist in der Halle mit freifliegenden Tauben

Freuen wir uns auf das Flugjahr 2011!!!!!!