Wertungsrichterausbildung

Flugabnahmen ob Heimatschlag  oder Flugkasten sind für einen Verein wie der DFC und seine Mitglieder wichtig. Sie zeigen den aktuellen Leistungsstand unserer Flugrassen auf und zudem wird durch die Flugabnahmnen auch die Aktraktivität nach außen gewährt. Ausgebildete Wertungsrichter müssen dann unsere Kunstflieger nach einer bestehenden Wertungsordnung im Flug bewerten. Zu den Aufgaben eines Wertungsrichters gehört es auch hin und wieder Sportfreunde als Wertungsrichter auszubilden. In erster Linie soll die Arbeit eines Wertungsrichter Spass machen die  Tauben eines Sportkollegen zu bewerten. Mit jeder Flugabnahme die man macht lernt man immer wieder ein Stück mehr von dieser Rasse dazu.

Gerade wenn man Rassen bewertet die man nicht selber zu Hause züchtet und fliegt bringen diese immer einen ganz besonderen Reiz dar sie im Flug zu bewundern und zu werten dürfen.

Am Sonntag 24.07.11 ginge es mit 3 Flugstiche Broder Purzler und einem Stich Takla nach Pfullingen zum Broder Züchter Walter Mollenkopf. Sportfreund Mato B. (vrgulj) hat am Spätnachmittag als Wertungsrichter ausbilden lassen und absolvierte hier seine 10 Anwärterflüge. Walter machte 2 Heimatschlagwertungen mit Broder Purzler, 7 min Flugzeit, 75 Punkte und 2 Wertungen mit Taklas. Ich und Michael machten 5 Schulungsflüge mit Broder Purzler und einmal einen Flug mit Takla. Alle Tauben kamen wieder sicher zum Flugkasten zurück. Ein Roter Broder zeigte hier mal seine Fluglust und flog seine Runden über die Stadt Pfullingen bis hin zum Albaufstieg. Geschätze Entfernung vom Flugkasten ca. 2 bis 3 km Luftlinie. War wirklich überrascht, dass er nochmals zurück zum Flugkasten gefunden hat.


Seit August 2011 hat Mato nun den Purzlerschein erhalten und wird in Kroatien bei einigen Sportfreunden die Broder Purzler bewerten können

Den kroatischen Sportfreunde wünsch ich heute schon ein Gut Flug mit ihren Brodern und natürlich viele Einzel- und Doppelüberschläge

Mato als Anwärter bei der Arbeit:

Bevor die Tauben gestartet werden muss der WR und der Anwärter den Flugbericht ausfüllen.

Namen des Fugteilnehmers, Namen des Wertungsrichter und Anwärter, Ringnummern der Tauben, Wertungsbeginn /-ende eintragen und die erflogenen Punkte zusammen rechnen.

Während dem Flug werden nun mit einem Handzähler die Punkte für die Figuren gedrückt. In diesem Fall werden Einzel- und Doppelüberschläge bewertet. Der Wertungsrichter erklärt dem Anwärter hin und wieder die Flugfigur, und wie sie perfekt auszusehen hat. Ebenso muss man darauf achten, dass der Flugteilnehmer sich während dem flug seiner Tauben an die bestehende Wertungsordnung und Regeln hält.

Beim bewerten von Fugtauben vom Heimatschlag oder wie hier vom Flugkasten gibt es einige Unterschiede die bei einer Wertung zu beachten sind. Wie zb. dass alle Dropper wieder eingesprungen sind, Wertungzeit 30 min, Höchstflugzeit 60 min und noch einige Regeln mehr.

Beim Bewerten der Tauben soll der Spass und die Freude an unseren Kunstfliegern im Vordergrund stehen, auch dann wenn mann Regeln einzuhalten hat. Ein Miteinander das gleiche Hobby mit zuerleben festigt die Freundschaft und Kameradschaft untereinander.

Nach 10 erfolgreichen Schulungsflügen muss nun der Anwärter eine schriftliche Prüfung über die allgemeinen Wertungsregeln und über die Rasse ablegen. Hierbei kann er natürlich die aktuelle Wertungsordnung zur Hand nehmen.

Vor ein paar Wochen schrieb Fredi auf seiner Homepage "Flugabnahmen am Heimatschlag tun nicht weh". Das gleich sag ich nun auch zur Wertungsrichterausbildung und später auch als Wertungsrichter. Es stärkt und fördert die Gemeinschaft und unser schönes Hobby den Kunstflugtaubensport!

 

Gut Flug!

Jürgen