Herbsttreffen am Sonntag 26.08.12 mit unseren Schweizern Sportfreunden in Sissach bei Peter Berger:

Am Sonntag bei herrlichem Wetter haben sich um die 30 Flugtaubenzüchter bei Peter Berger in Sissach in der Schweiz getroffen. Sissach ein kleines verträumtes Städtchen und wenn man genauer hinschaut mit sehr viel Leben gefüllt. Steht man vor Peter Berger seinem Wohnhaus mitten im Zentrum lässt es sich kaum vermuten was für ein kleines Paradies er sich hinter seinem Wohnhaus geschaffen hat. Ein kleiner doch großzügig angelegter Hinterhof bestückt mit einem kleinen Gartenanteil und einem schön angelegtem Teich runden den Flair ab sich dort wohlzufühlen. Eine Vogelvoliere und eine kleine Anlage besetzt mit Schildkröten versetzen zusätlich den Hinterhof mit Leben. Seinen Dachschlag mit Wiener Hochflieger besetzt, wenn man es kurz ausdrücken soll, eine kleine, feine, sehr saubere und durchdachte Schlaganlage. Bei dir Peter und deiner Frau möchte ich mich rechtherzlich für die Einladung bedanken.

Fortfahren möchte ich als nächste mit einer Aussage die in der Startseite seiner Homepage steht. Besser kann man unser gemeinsammes Hobby doch nicht beschreiben.

 

Einen Flug rassiger Wiener-Hochflieger bei ihrem einzigarten Flugspiel zu beobachten, möchte ich mit dem Genuss einer feinen Mahlzeit und eines Glases edlen Weines vergleichen. Unglaublich! Nur -  jeder der ebenfalls vom Flugtaubenvirus befallen ist, wird meiner Aussage zustimmen. Peter Berger

 

               Schaut mal bei Gelegenheit auf seine Homepage!

 

                 http://www.hochflugtauben.ch/9491.html

Der Gastgeber Peter Berger / Bild freut sich über den zahlreichen Besuch und führt seine Gäste durch die Anlage. 

Bereits von Kindheit an beschäftigt sich Peter mit der Rasse der Wiener Hochflieger, denen er bis heute sage und schreibe 62 Jahre treu geblieben ist.

Auf dem Bild oben genießen die Zuchttauben gerade ein Sonnenbad im freien. Der wertvolle Zuchtbestand wird nicht geflogen. Neben den Wiener hält Peter noch ander Wiener Tümmler Rassen in kleinen Beständen.

Unter diesem Link findet Ihr den Bericht von Stephan Furrer:

http://www.flugtauben.ch/herbsttreffen-bei-peter-berger/

Ein geräumiger, heller und luftiger Zuchtschlag mit genügend Zuchtboxen sind die Grundlage für genügend Nachwuchs jährlich. Unten ein Flugabteil für Jungtiere.

Diese gesunden und fitten Jungtiere konnten heute leider nicht Ihr Können zeigen. Trotzdem merkte man Ihnen auch in der kurzen Flugzeit bereits an, dass sie mehr drauf haben.

Vier junge Arabische Trommeltauben, die bei Peter als Dropper eingesetzt werden.  Das einzige Zuchtpaar sitzt bereits wieder auf Eier. Sehr zutraulich und immer neugirig was um sie herum geschieht. Man sieht, dass Peter doch täglich sich mit seinen Tauben beschäftigt.

Bei gegrilltem, leckeren Salaten, Kuchen und Kaffee und Klatgetränken war genügend Zeit sich fachlich auszutauschen über sehr viele Themen die uns Züchter doch immer wieder alltäglich betreffen. Zuhören, sich austauschen und Freundschaften festigen können nur förderlich für unseren Flugsport mit Tauben sein.

Nach dem Mittagessen hieß es nun für die ca. 30 bis 40 Wiener Hochflieger der 2. und 3. Brut Start frei und  ein Gut Flug. Leider bereits nach wenigen Minuten Flugzeit in Unterer Höhe ein mehrmaliger Angriff des Wanderfalkens. Die ersten beiden Angriffe wurden durch gemeinsammes sehr schnelles abkippen abgewehrt. Danach sprengte der Stich sich in 2 kleinere Gruppen und mehreren einzelfliegenden Wienern. Der Wanderfalke ging leer aus. Leider wollten die Wiener Hochflieger nicht mehr weiter fliegen und landeten nach und nach auf dem Hausdach. Verständlich, wer würde von uns ins Meer springen wenn der Hai bereits wartet!

 

In einer Art Gelassanheit oder sogar Hilflosigkeit schauten Peter und alle anderen Gäste dem Treiben des Wanderfalken zu. Man sieht hier für Peter und seinen Wienern ein Stück Alltag mit solchen Problemen fertig zu werden.  Hier sieht man doch wie Peter von den Wienern begeistert sein muss, dass er jährlich immer wieder stärkere Verluste hin zu nehmen hat und Durchhaltevermögen über all die Jahre von Ihm immer auf ein neuesegefordert wird.

Franco Visona konnte leider als Wertungsrichter keinenWertungsflug protokoliieren wie in den letzten beiden Jahren.

Peter hofft natürlich auf einen goldenen Oktober und einen Greivogelarmen Himmel um doch noch eine ansprechende Wertung abgeben zu können. Drücken wir Ihm fest die Daumen und wünschen Ihm viel Glück dazu!

 

Hiermal die beiden Wertungsflüge vom Jahr 2010 und 2011:

 

23.10.11:

WR: F. Visonà, Flugzeit 2 Stunden und 17 min. 531 Punkte
Index: 3.875! Bei herrlichem Wetter starteten die Wiener um 15.26 Uhr , die rasch in die Höhe stiegen. In mittlerer Höhe wurden sie um 15.32 Uhr das erste Mal vom Falken angegriffen. Drei Tiere landeten. Der Trupp stieg weiter. Dann Angriffe am 15.44, um 15.56 und um 17.30 Uhr. Ein toller Flug von rassetypischen Wienern, für mich persönlich hervorragend!!

 

22.08.10

WR: P.Reinhard/F.Visonà, Flugzeit 1 Stunde und 15 min. 75 Punkte
Index: 1.0.
Hochsommer-liche Temperaturen drückten auf die Zeit und Flughöhe.

Ein kleiner Taubenmarkt war auch eingerichtet und fördert natülich die Züchtergespräche. Bild oben Mazedonische Drehtauben. Bild unten Memeler Hochflieger.

Nochmals Danke Peter für diesen schönen Tag.

Gut Flug Jürgen