JHV DFC 31.03.2012 Maroldsweisach

Am Samstag den 31.03.2012 war es endlich soweit, der Deutsche Flug Roller Club hat zur diesjährigen Jahreshauptversammlung nach Maroldsweisach eingeladen. In der Brauereigaststätte und Hotel Hartleb war man bestens versorgt. Um 10 Uhr fand zuerst eine Vorstandschaftssitzung mit den einzelnen Gruppenleitern statt. Hierzu waren auch dann alle DFC Gruppen diesesmal vertreten. Hier wurde über den Ablauf der JHV und den anstehenden Tagesordnungspunkten gesprochen.

Die JHV begann am Nachmittag um 15 Uhr. Der 2. Vorsitzende Peter Lhotsky begrüßte die 45 anwesenden Mitglieder recht herzlich. Bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und Ihren Einsatz. sowie bei allen anderen Mitgliedern die den Verein tatkräftig im Jahr 2011 ünterstützt haben.  Der 2. Vorsitzende verlaß die Tagesordnungspunkte, die von der Versammlung angenommen wurde.

Der Gruppenleiter der Gruppe Mainfranken Udo Mairon begrüßte alle anwesenden und angereisten Sportfreunde recht herzlich. die den Weg trotz den hohen Spritpreisen nach Maroldsweisach gefunden haben. Er wünschte der Versammlungung einen harmonischen Verlauf.

 

Der 2. Vorsitzende Peter Lohotsky hielt seinen Jahresbericht über das vergangene Jahr ab und Schnitt hier kurz die wesentlichen Punkte wieder an.

Als nächster Punkt wurde an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Jahr 2011 verstarben Friedrich Roth, Horst Damann, Franz Pawlik und Kadir Agirtaban.

Für 30 jährige Mitgliedschaft im DFC wird es in Zukunft diesen Erinnerungsgeschenk geben.

Unser Kassier Harun Demir verlas den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten eine hervoragend geführte Kasse. Der Kassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig von der Versammlung entlastet. Der 2. Vorsitzende bedankte sich bei Sportfreund Harun für die Tätigkeit als Kassier, da er sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellte.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Wahlen an. Unser Ehrenmitglied Ulrich Reber erkärte sich bereit als Wahlleiter. Zu wählen waren der 1. Vorsitzende, Schriftführer, Kassier,  Flugwart Roller und Purzler, Flugwart Sturzflugtauben, Ringverteiler und Pressewart.

Unser neuer 1. Vorsitzender Bodo Pruschinski

Seit 22 Jahren Mitglied im DFC und Gruppenleiter der Gruppe Sauerland wurde mehrheitlich mit 1 Gegenstimme Bodo Pruschinski gewählt. Wir wünschen Ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit als 1. Vorsitzender und gratulieren recht herzlich.

Als Schriftführer wurde Carsten Müller aus der Gruppe Hessen einstimmig gewählt.

(sieh Bild, links Mitte)

Als Kassier wurden gewählt Helga Behle und unser Ehrenmitglied Ernst Weinrich aus der Gruppe Hessen einstimmig gewählt.

 

Gruppenbericht Gruppe Hessen: Besuch des FK Treffen in Hamburg. Mehrere Gruppentreffen mit Flugabnahmen. Mitglieder werden über ein Kontaktblatt informiert.

35 Mitglieder

Bei der Wahl des Flugwarts Sturzflugtauben gab es 2 Bewerber. Harun Demir und Ivica Jakesevic. Es wurde eine geheime Wahl durchgeführt. Die Mehrheit der Stimmen bekam Harun Demir. In Ihren Ämtern wieder gewählt und bestätigt wurde der Ringverteiler Anton Riepel. Flugwart Roller und Purzler Willi Baunach und Pressewart Alios Fuchs.

Nach einer kurzen Pause übernahm der neu gewählte 1. Vorsitzende Bodo Pruschinski den weiteren Verlauf der JHV. Er bedankte sich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen stellte die Freude und den Spass mit unseren Tauben bzw. Hobby in den Vordergrund. Er wünschte sich ein Miteinander Arbeiten, Fehler bzw. Probleme sollten angesprochen werden und dass man dann gemeinsam nach Lösungen suche. Als nächstes wurde beschlossen, dass man in Zukunft einen Ehrenausschuss bestehend aus den Ehrenmitgliedern Dieter Schlamp, Ulrich Reber und Fred Bülten bildet, der bei Problemen hier nach Lösungen suchen bzw. schlichten kann. Dies wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Es folgten die Berichte der Flugwarte. Entschuldigt hatte sich Reinhold Deubeli. Wili Baunach sprach in Vertretung kurz auch über die Sturzflugtauben. Hier ging man auf die neue Kelebekwertung kurz ein. Auch wurde über den zusätzlich eingeführten Sturzwinkel bei Sturzflugtauben nochmals gesprochen. Bei den Roller und Purzler Abnahmen gab es dieses Jahr 20 bis 25 mehr eingereichte Protokolle. Festzustellen ist, dass die 60 Minuten Wertungen immer weniger werden. Aber gerade bei den Orientalischen Rollern sollte man doch auf die 60 Minutenwertung achten. Dies sei nur förderlich für die Rasse. Bei der internationalen FK-Meisterschaft in Hamburg hatte man trotz schlechtem Wetter 54 Startteilnehmer aus 6 Ländern. Er erwähnte, dass man bei den zukünftigen FK Treffen doch wieder auf eine ansage der Wertungsflüge über Mikrophon bzw. Anlage achten solle. Auch waren BR Spezialist Georg Maison als Gast anwesend, der hier auch mal ein FK Treffen besuchen wollte. Willi Baunach stellt in Zukunft die WR-Ausweise aus. Auch werden den Gruppenleiter in Zukunft die Anwärterflüge Ihrer Gruppenmitglieder mitgeteilt. Über den Antragsänderung OR wurde im Vorfeld schon darüber gesprochen. Hier soll ein Probeantrag an die EFU gestellt werden. Darüber aber bestimmt mehr in dernächsten KFT.

Ebenso sollen Obmänner für die einzelnen Rassen gefunden werden. Ihre aufgabe besteht darin erstmal immer alle aktiven Züchter der Rasee festzuhalten ect. Auch hier in der nächsten KFT mehr dazu. Der Antrag bei den Purzlern wird weiter bearbeitet und ein Rechensystem veröffentlicht, ob man dann damit arbeiten kann. So wären weiterhin alle Purzler in iner Klasse zusammen.

Gruppenleiter Südost Bayern Walter Kintzl
Gruppenleiter Südost Bayern Walter Kintzl

Als nächstes folgten die Berichte der einzelnen Gruppenleiter. Jede Gruppe macht wie immer jedes Jahr zwischen 3 und 6 Veranstaltungen für Ihre Gruppe. Vom Taubenmarkt, Rassetag, FK Treffen, Weihnachtsfeier und natürlich auch Treffen bei Sportfreunden am Heimatschlag.

 

Die Gruppe Baden Württemberg wird 2013 das internationale Flugkastentreffen in Zang mit dem Bundesjugenzeltlager austragen. Hier zu gilt heute schon herzliche Einladung. 4 Gruppentreffen, Rassetag, Besuch der FK Treffen in Hamburg und in der Schweiz. Austragung einer offenen FK-Meisterschaft.

Neuer Gruppenleiter der Gruppe Ruhr Thomas Klein.

Die Gruppe besteht aus 50 Mitglieder. Man hat ca. 19 aktive Leute. 4 Gruppentreffen. Wanderpokal BR, OR wird ausgeflogen.

Zudem betreut Tommi noch die Internetseite des DFC. Hier war seine Bitte doch ihm Berichte zu zusenden, über Flug-, Zuchtjahr und Ergahrungsberichte. Eine Homepage lebt von immer wieder neuen Berichten. Nur so kann sie auch interesssant gestaltet werden.

Gruppenleiter Waldemar Schulz / Steinhuder  Meer bei seinem Gruppenbericht. Es war sein letzter Auftritt als Gruppenleiter. Er gibt seinen Posten ab. Die Gruppe ist momentan ohne Gruppenleiter.

 

Gruppe Mainfranken: 3 Gruppentreffen, Taubenmarkt in Hofheim, 47 Mitglieder. Ausrichter der diesjährigen FK Meisterschaft.

 

Gruppe Nord: ausrichter des letztjährigen FK Treffen. 18 Mitglieder. 2 Treffen bei Züchtern und 1 in einer Kneipe! Dann mal Prost Harry!

 

Oberbayern: 3 Gruppentreffen, 1 Taubenmarkt, 25 Mitglieder.

Der diesjährige Taubenmarkt in der Gärtnerei Ranfalcik findet diese Jahr am 4. November 2012 statt. Hier zu wird hezlich eingeladen.

 

Gruppe Sauerland: Nur wenige Mitglieder. Momentan kaum Aktivitäten. Man hofft dies wieder zu verbessern.

Frank Hießbach und Eckhardt Bähschnitt vertraten bei der JHV die Gruppe Thüringen.

Sie wird im Jahr 2013 die JHV austragen und organisieren. Regelmäßige Gruppentreffen und Besuch der FK Meisterschaft und ein interne FKMeisterschaft. 6 Neumitglieder.

28 Mitglieder gehören der Gruppe an.

Unser Pressewart Alios Fuchs erwähnte das erfolgreiche Flugjahr 2011. Die Ergebnisse und Veranstaltungen wurden in den beiden Fachpressen veröffentlicht. Er bedankte sich nochmals für den Einsatz der Sportfreunde. Er wünschte sich weiter ein geschlossenes auftreten.

Verschiedenes: Die aktuelle Wertungsordnung wird immer auf dem neusten Stand im Internet veröffentlicht.

Sportfreund Detlef Gruschke schlug vor bei der diesjährigen FK-Meisterschaft einen Werbefilm drehen zu lassen. Die Kosten für den Film würden im Rahmen des mach baren liegen.

 

Bei der Wertungsordnung Galatzer Roller sollte man zusätzlich die Mehrfachüberschläge mit aufnehmen. Dies fehle bei der aktuellen Wertungsordnung.

Um 17:40 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden beendet. Er wünschte allen eine gute nach Hausefahrt und ein Wiedersehen beim FK Treffen.

 

Jubel Trubel und Heiterkeit. Prost Frank!
Jubel Trubel und Heiterkeit. Prost Frank!

Am Abend fand die Siegerehrung und Mitgliederehrungen statt mit Ausklang

Zwei Klatschtümmler Spezialisten freuen sich über Ihren Erfolg. Waldemar Karle (Bakiner) und Idris Coskun (Takla)