Hermann Anwander:

Eine Woche nach der internationalen Flugkasten Meisterschaft,  ist unser

1. Vorsitzende "Hermann Anwander" von seinen beiden Ämtern, als DFC Vorsitzender und EFU Schriftführer aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Hermann ist seit 1995 Mitglied im DFC. Seit einigen Jahren begleitete er das Amt des 1. Vorsitzenden im DFC.

Sein Einsatz und Bemühen um den Club und unsere Kunstflugtauben war stets vorbildlich. Kameradschaft und Freundschaft stehen bei Hermann immer an erster Stelle.

Bei den Flugkastentreffen ist Hermann immer sehr aktiv mit seinen Klatschtümmlern und gelegentlich auch mit den Pfeifentauben mitgeflogen.           In Serbien hat er mit seiner Anwesenheit und seinen Tauben nie den weiten Weg gescheut und den DFC auch hier vetreten.

Für seine geleistete Arbeit und Einsatz um den Kunstflugtaubensport möchte sich die Gruppe Baden Württemberg recht herzlich bei Dir Hermann bedanken!

Gesunheitlich wünschen wir dir alles alles Gute und weiterhin viel Spass mit deinen Tauben.

Interview mit dem 1.Vorstand des DFC  * Hermann Anwander *

 

Hermann hattest du vor deinen Kunstflugtauben schon mal vorher andere Flugtauben?

Vor etwa 30 Jahren habe ich mit der Kaninchenzucht begonnen, kurz darauf schaffte ich mir Hühner und Tauben an. Bei den Tauben handelte es sich um Rassetauben für Ausstellungen. Flugtauben und insbesondere Kunstflugtauben habe ich mir dann 1995 zugelegt. Ich bin in die Gruppe Süd-Ostbayern eingetreten.

 

Hermann wie bist du auf  Kunstflugtauben gekommen?

Ich hatte in der Geflügelzeitung etwas über die Kunstflugtauben gelesen. Da hatte ich dann großes Interesse an solchen Tauben.

 

Was hat dich an den Kunstflugtauben so  fasziniert?

Ich war von Anfang an begeistert von Tauben, die nicht nur rumfliegen, sondern auch „Kunststücke“ machen.

 

Von wem hast du deine ersten Kunstflugtauben bekommen?

Die ersten Tauben bekam ich vom Karl Burner, es handelte sich um Syrische Wammentauben.

 

Du fliegst ungefähr seit 10 Jahren Takla, wie züchtest du ?

Ich züchte meine Takla zu Hause in meinem Taubenschlag, die Zuchtpaare lasse ich Sommer wie Winter beisammen.

 

Mit welchem System ?  Machst du auch mal Inzucht ?

Inzucht bzw. Linienzucht kommt bei mir nicht vor. Ich lasse die altbewährten Tauben immer beisammen. Von FK-Treffen nehme ich mir dann wieder Tauben mit nach Hause und versuche, gute Tiere herunter zu züchten. Von Liebgott Fredi bekam ich auch schon einige sehr gute Tauben.

 

Wie sieht dein Flugtraining aus ? Trainierst du alle Junge auf dem FK ein ?

Ich  arbeite mit allen Jungtieren auf dem Flugkasten. Tiere, die mir nicht zusagen bzw. die keine Leistung bringen, werden von den Flugtauben getrennt.

 

Wie viele Flugplätze hast du?

Ich habe meine Kunstflugtauben, die zum Fliegen sind, bei einem Bauernhof in  ca. 2 km Entfernung von mir untergebracht. Dort steht auch ein Flugkasten das ganze Jahr auf der nahe gelegenen Wiese. Zu den Meisterschaften trainiere ich dann jedoch auch von anderen Plätzen aus. Da suche ich mir dann immer wieder andere Plätze aus.

 

Kannst du etwas zu deinem Fütterungsschema sagen?

Ich versuche, viel Gerste zu füttern. Während des Trainings und bei FK-Meisterschaften werden von mir Sämereien dazu gefüttert.  Außerdem bekommen die Tiere im Sommer Gemüse, Obst, Vitamine.

 

Fütterst du teures Futter, und von welcher Firma?

Mein Futter kaufe ich in einem Lagerhaus, es handelt sich um „Lechner-Taubenfutter.“ Das ist ein gutes, aber auch teueres Futter.

 

Fütterst du Gerste und wie viel % ?

Gerste  wird von mir ebenso verfüttert, wenn noch Ruhe im Schlag ist und zum „normalen“ Training wird viel Gerste gefüttert, bei Wettbewerben gibt es dann überwiegend das gute „Lechner-Futter.“

 

Was machst du zur Gesunderhaltung, bei deinen Kunstflugtauben?

Ich verfüttere Produkte aus dem Garten und vor allem auch Natur pur von der Fa. Toellner. Da gibt es für   jede Krankheit oder Stress Naturmittel.

 

Wie ist bei dir die Greifvogel-Plage ? Verlierst du viele Tauben an den Greif ?

Ich habe mit dem Greifvogel keine Probleme, mir wurden in den letzten 12 Jahren zu Hause „nur“ insgesamt drei Takla vom Greifvogel geschlagen. Ein Jahr hatte ich jedoch ein großes Problem mit Krähen. Die haben meine Takla verfolgt und getötet.

 

Welche Tipps kannst du einem Anfänger geben, in Sachen Kunstflugtaubensport ?

Ein Anfänger sollte sich sofort einer Gruppe anschließen und dort sich viel mit „Alten“  Kunstflugtaubenfliegern unterhalten. Dort soll er auch immer wieder fragen und fragen. Nur durch diese Beratung und anschließenden Ausprobieren kann der „Neuling“ auch etewas erreichen.

 

Was züchtest du noch an Rassetieren ?

Ich züchte noch Kaninchen der Rasse „Graue Wiener“, bei den Hühnern Zwergaustralorps und Fränkische Landgänse. Außerdem habe ich für die Ausstellung Arabische Trommeltauben.

 

Seit etwa 2 Jahren bist du DFC Vorstand, würdest du dieses Amt noch mal übernehmen?

Ich würde ohne zu überlegen das Amt noch mal übernehmen. Es ging zwar manchmal im DFC sehr hektisch zu, beleidigt wurde ich jedoch bisher von niemand. Und das ist mir sehr wichtig. Jeder darf seine Meinung sagen, aber man muss sachlich bleiben. Im übrigen muss bei mir niemand im Hintergrund „Arbeiten“, um mich loszuwerden. Wenn sich jemand bereit erklärt, den DFC-Vorsitz zu übernehmen und er möchte die ganze „Sache“ besser machen, dann darf derjenige das jederzeit.

Ich möchte nur Anmerken:  DFC-Vorstand, Kunstflugtaube, Mitgliederverwaltung im DFC…..da hängen täglich im Durchschnitt einige Stunden Arbeit dran.

 

Möchtest du an dieser Stelle, deinen Gruppenleitern etwas sagen ?

Ich möchte mich bei allen Gruppenleitern sehr herzlich für die geleistete „Arbeit“  für unser Hobby bedanken. Bitte verliert nicht den Mut, wenn es einmal nicht so läuft wie ihr es euch wünscht.  Gemeinsam stärken wir den DFC und damit auch die Mitglieder.

Noch eine große Bitte:  Besucht doch die Jahreshauptversammlungen und die FK-Treffen.

 

Hast du dir als Vorstand Ziele gesteckt?

Ich habe mir selbstverständlich Ziele gesteckt. Ich möchte im DFC Mitgliederzuwachs,  Mitglieder, die sich auf ein FK-Treffen oder die JHV freuen. Vor allem muss es ruhig und sachlich zu Diskussionen und Aussprachen kommen, und das  habe ich doch schon erreicht.

 

Hat sich unter deiner Regie schon was verändert ?

Ich glaube schon, denn die GL und DFC-Vorsstandschaft wird von mir laufend per eMail oder auch telefonisch über  Probleme oder Veränderungen informiert. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

 

Hast du von deinen Vorstandskollegen genügend Unterstützung ?

Die Vorstandschaft unterstützt mich genau soviel, wie sie von mir Unterstützung erfahren. Nachdem ich die Vorstandschaft immer sofort von allen Ereignissen unterrichte, haben wir gemeinsam denselben Wissensstand.  Umgekehrt werde ich auch von der Vorstandschaft und den GL informiert.

 

Was hältst du von der EFU?

Die EFU ist meiner Meinung nach wichtig, um die WO und sonstige Fluggeschehen in den angeschlossenen Ländern zu regeln und die Umsetzung zu überwachen.  Wenn alle Länder aus der EFU dementsprechend mitarbeiten würden, dann gäbe es einige Probleme bezüglich der WO weniger.

 

Kannst du ungefähr sagen, wie viele Mitglieder die gesamte EFU hat?

Das kann ich nicht sagen, ich war erst einmal bei einer EFU-Sitzung dabei. Bei den nächsten Sitzungen werde ich mehr Informationen über die anderen Länder einholen. Ich bin ja auch in der EFU als Schriftführer tätig.

 

Brauchen wir die EFU?

Wenn sich die EFU-Länder zusammentun und miteinander die WO befolgen bzw. miteinander eine Änderung erarbeiten, dann halte ich die EFU auch für sinnvoll. Wenn wir jedoch nur einmal pro Jahr zusammenkommen und es wird nur geredet, dann  ist die EFU überflüssig.

 

Es gibt seit Jahren immer wieder Diskussionen über die Wertungsordnung?

Was hältst du von Veränderungen in der WO ?

Dass es immer wieder diese Diskussionen gibt, finde ich gut. Denn da zeigt sich, dass sich die aktiven DFC-ler mit der WO befassen. Nur sollte man Änderungen in der WO auch nur behutsam vornehmen. Denn heute so und Morgen so, das kann und wird es auch mit mir nicht geben. Begründete Änderungswünsche sollte man auch behandeln.  Aber es sollten dann tatsächlich nur diejenigen Sportfreunde mitentscheiden, die diese Rasse auch fliegen und davon eine Ahnung haben.

 

Was glaubst du, bis wann wird es Rassensprecher geben?

Also ich bin mir sicher, dass nach der EFU-Sitzung die  zur JHV eingegangnen Anträge behandelt werden und hierzu benötigen wir dann die sog. Rassensprecher.  Wenn jedoch niemand bereit ist, in dem Gremium mitzuarbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen, dann kann der Antrag nicht behandelt werden.  Nur durch Zusammenarbeit und gemeinsame

Initiativen erreichen wir hier etwas.

 

Es wurden bei der letzten JHV am 14.03.09   7 Anträge gestellt.

Bis wann glaubst du, sind die abgearbeitet?

Die Anträge selbst sind sicher innerhalb einiger Monate abgearbeitet. Da kommt natürlich auf die Flugwarte viel Arbeit zu.  Wenn nötig, werde ich auch persönlich mitarbeiten. Das nächste ist nun der Beschluss.  Das Ergebnis aus den „Gruppen“ muss in der JHV beschlossen werden. Natürlich sind dann zu den Anträgen auch Diskussionen erlaubt und sogar gewünscht.  Nur bei dieser Versammlung im März 2009 hätten wir den 2. vor dem 1. Schritt gemacht. Wir haben klare Vorgaben und die halten wir auch ein.  Das muss jeder verstehen.

 

Wenn wir dann ein Ergebnis bezüglich der WO-Änderung haben, werde ich mit Hochdruck daran arbeiten, dies den EFU-Mitgliedern vorzulegen. Dann kommt es in die JHV des DFC zur Abstimmung. Wir werden also frühestens ab 2011 nach den neuen Regeln fliegen dürfen und können.  Aber auch wenn wir die Anträge im März 2009 behandelt und beschlossen hätten, wäre  das Fliegen nach der neuen Regelung erst ab 2010 möglich gewesen.

Das Flugjahr geht von Januar bis Dezember, Änderungen treten deshalb jeweils zum 01.01. eines Jahres ein.

Gez. Anwander Hermann

nachgefragt von Fredi Liebgott