Update: 12.05.12

Heimatschlagwertung am 08.05.2012 bei meinem Freund Fredi

Da ich am 08/ 09.05.12 eine Fortbildung in Karlsruhe besuchte, hatte ich mich am Dienstag-Abend mit Fredi verabredet  um einen gemütlichen Taubenabend mit Wertungsflügen zusammen zu verbringen.

Vorbereitet hatte Fredi einen Stich Wammen und einen Stich Andijan Klatschtümmler für die Wertung am Heimatschlag.

Wer Fredi kennt, der weiß, wenn der Tag einer Abnahme bevorsteht und man ein gutes Ergebnis erreichen möchte, muss unumgänglich Tage vorher fleißig trainieren.

Leider machte am 05.05.12 ein Wanderfalke einen Strich durch die Rechnung. Aus seinem 2011-er  Stich Wammen wurde eine Taube geschlagen.  So etwas ist natürlich immer sehr ärgerlich und man braucht doch einige Tage um so einen großen Verlust, verschmerzen zu können.

Hier mal ein Bild aus glücklicheren Tagen von 2011 die geschlagene Wamme mit Ihrem Nestbruder ebenso gescheckt. Bereits 2011 absolvierte Fredi einen sehr guten Wammenflug mit 430 Punkten.

Wenn man bedenkt, dass diese Wammen von Eckhard Bähschnitt stammen, der diese eigentlich nur zum schlachten hält und garnicht fliegt.

Hier ist man doch erstaunt was für Qualität hier drin steckt.

Nun galt es den Verlust durch eine andere Wamme zu ersetzen. Hierfür hatte Fredi gerade mal 2 Tage Zeit ein neue Wamme in den Stich zu integrieren.

Im Bild oben sieht man bereits 2 vielversprechende Jungtiere aus 2012.       

Fredi entschloss sich dazu eine junge Wamme (Nachzucht Kalle Hahnemann) in den Stich zu packen.

Zurück zum Wertungsflug.

Als wir gegen 18 Uhr am Heimatschlag bei Fredi die Wertung vorbereitet haben mit dem ausfüllen des Protokolles, hat sich das Wetter leider mit stärker werdenden Wind verschlechtert. Der Stich Wammen ging recht zügig auf Untere Höhe und blieb trotz starkem Wind sehr schön über dem Heimatschlag stehen. Nach wenigen Minuten Flugzeit wurde gedroppt. Der Stich stürtzte ohne Unterbrechung bei 90 Grad Sturzwinkel herunter. Bedingt durch den Wind schaukelten die Wammen leicht nach unten. Für diesen Flug konnte ich 360 Punkte vergeben. Auf einen weiteren Flug musste wetterbedingt leider verzichtet werden. Bei den beiden älteren Wammen steckt genügend Kraft und Energie es bei optimalem Wetter besser zu machen. Das Jungtier muss sich noch weiter entwickeln, so dass es mal mit den älteren noch besser mithalten kann.

Glückwunsch Fredi zu diesem Ergebnis.

Mit dabei bei diesem abendlichen Treffen, Andreas Heinzmann und Michael

Regenauer mit Partnerin. Michael zeigt Interesse an Kunstflugtauben.

Momentan hält er Damascener im Freiflug und ein weißes Zuchtpaar Arabische Trommeltauben.

Demnächst wird er noch 6 junge Kelebek einfliegen von Uwe Muth

aus Pforzheim am Heimatschlag.

Andijan ein Klatschtümmler in der Offenen DFC-Klasse:

Als 2. Stich, ließ Fredi 3 junge Andijan Klatschtümmler fliegen, die gerademal 6 Wochen im Training sind. Leider hatte der Wind noch etwas zugenommen. So hatte der Stich doch schon enorme Mühe zusammen zufliegen. Trotz allem. Trotz allem konnte man die Andijaner noch sehr gut werten. Der Flugstich flog in Unterer Höhe seine Kreise, manchmal war der Stich kurzfristig etwas weiter abgedreht. Fit und Kraft genug sich gegen den Wind wieder recht zügigig Richtung Heimatschlag zu bewegen. 2 Tauben landeten nach ca. 25 Minuten und eine flog noch über die 30 Minuten Wertungszeit weiter. Die beiden erstgelandeten Tiere waren durch Ihre häufigen Überschläge dann doch schon ausgepauert. Das Jungtier wo alleine flog zeigte eine Topkondition als Flugtier und zeigte in regelmäßigen Abstände seine Überschläge und Kerzen. Hier sieht man auch bereits, dass man durchaus auch mehr wie eine Stunde, diese Rasse fliegen kann. Als Wertungsrichter fungierten Jürgen Siebert und Andreas Heinzmann. Ich drückte in 30 Minuten 322 Punkte und Andreas 308 Punkte. Gibt als Durchschnitt und Endergebnis 315 Leistungspunkte.

Glückwunsch Fredi!

Nach dieser kurzen Trainingsphase schon so eine Punktzahl herauszuholen.

Da ja dieses Jahr 3 Sportfreunde der Gruppe Baden Württemberg die Rasse zur Anerkennung bringen wollen in der Klatschtümmler Klasse, kann man nur hoffen, dass dies recht zügig geschieht.


Eine Bereicherung für die Klatschtümmlerszene allemal!


Andreas Heinzmann, Viktor Marthaler und Fredi Liebgott

 

Danch ging man zum gemütlichen Abendessen über.

Fredi fuhr mich dann gegen 21:30 Uhr ins Hotel zurück. 

Fredi danke für den netten Abend.

 

Gut Flug

Jürgen Siebert