FK Treffen Frankreich / Menchhoffen 2015

              40 jähriges Bestehen des französischen Clubs:

Die Organisatoren der Meisterschaft: Robby Lung, Hubert Nonnenmacher, Mickael Batal, Jean Marie Caron

Die aktiven Teilnehmer und Organisatoren nach der Siegerehrung

Reimund Knaub, Gründungsmitglied wurde von seinem Sohn Bruno Knaub für sein langjährigen Einsatz und Mitgliedschaft geehrt

Die Ergebnisliste:

Ergebnisse FK Frankreich.doc
Microsoft Word Dokument 1.2 MB

Ein sehr schönes und interessantes Flugkastentreffen wurde durch unsere französischen Sprtf. in Mönchhoffen vom 30. Juli bis Sonntag 02. August 2015 organisiert. Stellvertretend für alle Helfer nebst Ehenfrauen möchte ich hier den neuen französischen Präsident Hubert Nonnenmacher und Robby Lung nennen. Ihr habt hier eine Top Meisterschaft für uns vorbereitet und es hat allen Anwesenden sehr viel Spass gemacht hier im Elsass. Auch mit dem Fluggelände konnte man sehr zu frieden sein, optimaler kann es nicht liegen. Ebenso hat uns die Krallenliga nur einmal besucht und ein Wanderfalke schlug aus dem Takla- Stich von Musa Celik leider erfolgreich zu. Interessant anzusehen wie hoch sich dieser Flugstich hochschraubte bis unsichtbar. Hierfür hatte dieses dreier Team  sehr wahrscheinlich schon nach dem Start seinen Grund dafür.

 

Dank an alle aktiven Teilnehmer für eure Teilnahme und für das tägliche Training und Vorbereitung auf das Treffen. Denn es ist nicht immer selbstverständlich hier täglich hinauszufahren und gerade bei dieser doch teilweise enormen Hitzewelle die wir momentan haben zu trainieren. Bei sehr sommerlichen Temperaturen zeigten unsere Akrobaten doch sehr schön was sie so drauf hatten.

Eindrücke vom Taubenmarkt

15 Teilnehmer stellten den Wertungsrichtern 39 Flugstiche vor. Nach dem Wettbewerb blieb noch genügend Zeit und es wurden noch einige interne Flugwertungen durch geführt so dass manche Stiche doch mehrmals ran mussten an diesen Tagen. Auch die Verluste durch abdrehen verfliegen hielten sich in Grenzen, hier hatte leider Peter Lhotsky mit seinen Orientalischen Rollern Pech denn er startet ausgerechnet bei doch sehr starkem Wind gegen Abend seine Tauben. Der Stich kämpfte sich mehrmals immer wieder an den Flugplatz heran bis er dann doch  letztendlich leider ausblieb. Alle Flüge zeugten von sehr guter Qualität und Flugfreude.

Die Wuta Klasse zeigte sehr schöne Stürzflüge, die in den Punkten doch sehr eng zusammen liegen. Erneut überrascht hat mich dieses Jahr schon mehrmals die ausgiebige Flugfreude der Purzlerrassen, leider etwas zum Nachteil in der Punktausbeute. aber Überschläge zeigten alle Rassevertreter. Für Freunde der Birmingham Roller zeigte Eckhard Bähschnitt was man so an Qualität aus seinen Rollern herausholen kann mit bravoeur. Michael Batal wartete mit seinen Usbekischen Klatschtümmlern hervoragend auf. Sehr schön, dass wir dieses Jahr mal gerade die Usbeken wieder öfters zu Gesicht bekommen. Ein Schmakerl waren auch der Flugstich mit Orientalischen Rollern von Hans Ganz im flug anzusehen. Wie schwer es ist einen Klatschtümmler Solo vom Flugkasten aus zu fliegen kann man nur erkennen wenn man es selbst einmal ausprobiert hat. Hier hatte J. L. Tisserant es erfolgreich dem Publikum mit einem Takla - Solo der extra Klasse gezeigt. Bei den Wammen gab es ein Kopf an Kopfrennen zwischen Musa Celik und Heinz Gerber. Leider fehlte es an der Höhe und am Unterbrechen beim Sturzansatz, sonst wären höhere Punktzahlen jeder Zeit möglich gewesen. Bei den Dunek offen waren die Dreheungen gut zu erkennen. Leider fehlte es etwas an der Drehlänge. Musa Celik mit dedem 4er Stich Kelebek schön anzu sehen. Leider nur ein Axialdreher dabei. Das Flugspiel und die Drehungen nach unten top. Den Sisaker Rollern hätte eine längere Flugzeit gut getan, damit die Punktausbeute doch noch besser geworden wäre. Der 5 Trupp Dolapci flog herrlich seine Runden. Für das erkennen der Flugfiguren gehört doch ein gut geschultes Auge dazu. Die qualität der Galtzer Roller überzeugte ebenso positiv. Der Takla Stich von J.L. Tisserant sehr Leistungsstark, leider öfters in nicht wertbare entfernung und Höhe geflogen.

   Das große Finale nach dem Wettbewerb, Musa Celik in Aktion

Am Samstagabend  fand die Siegerehrung statt. Hierbei wurde auf das 40 jährige Bestehen des clubs hingewiesen und Reimund Knaub wurde als Gründungsmitglied zum ehrenmitglied ernannt bzw. ausgezeichnet. Tolle Tage die man nicht so schnell vergißt!

Gut Flug Jürgen S.

Danke Sprtf. Arno Hemmerling für die Bereitstellung der tollen Fotos. LG Jürgen