Heimatschlagabnahme abgekürzt HS-Abnahme

Start
Start

Nun Anfang November hat der Schneesturm in den Taubenschlägen schon nachgelassen. Auf Deutsch, die Mauser geht dem Ende entgegen. Gott sei Dank werden viele denken. Die Mauserzeit bringt uns Taubenzüchter doch manches Mal ins Schwitzen, wenn`s die Schlaghygiene betrifft. Nicht jeder, aber das Groß` unserer Züchterschaft möchte es sauber haben, betreten sie ihren Schlag oder Schläge. Nicht so bei unserem DFC-01 Gruppen-Mitglied Andreas Heinzmann. Andreas Heinzmann vielen schon ein Begriff in der Orientalen Szene in Deutschland.

Sprenkel
Sprenkel

Die letzten drei Jahre brachte er den Hattrick fertig; 1.Internationaler Deutscher Meister beim DFC zu werden mit seinen Orientalen auf dem Flugkasten. Denn er züchtet und fliegt nur mit recht wenig Tauben. Wenig Tauben ergo…… weniger Federn (Mauser), Schmutz und Staubentwicklung. Nur mit drei Paar Orientalischen Rollern geht er jährlich in die Zucht. Also hat er trotz sehr guten Zuchtergebnissen recht wenig Junge. Denn ab und an ist seine Nachzucht auch von anderen Züchtern sehr begehrt. Erstmals in 2011 hat er noch junge Takla dazu genommen. 7 Stück an der Zahl. Nur für den Flugkasten, nicht für die Zucht. Wenn man schon FK fliegt und oft auswärts trainiert kann man schon noch eine zweite Rasse dazu nehmen, dass es sich auch lohnt, so die Aussage von Andreas Heinzmann.

Vor ca. vier-fünf Jahren begann Andreas erst beim DFC Kunstflugtauben sprich Orientalische Roller aktiv zu fliegen. Seine ersten Orientalen gingen auf die Linien Peter Lothsky und Frank Gessner zurück. Um seine Zucht/Qualität zu stärken bekam er von Dr. Wählisch Frankfurt/Oder eine Täubin und dieses Jahr von Mathias Tost aus dem rheinischen Melle einen OR in Sprenkel. Gerade diese beiden Tauben passen an seine Linie wie Faust auf Auge.

Davon konnte ich mich heute selber überzeugen. Recht kurzfristig hatten Andreas und ich eine Flug-Abnahme seiner Tauben ausgemacht. Schöne OR z. T. in Sprenkel konnte ich bewundern. Gezüchtet erst Anfang August. Gezüchtet aus Mathias Tost mal Dr. Wählisch. Eine Rotfahle Täubin aus 50% Dr.Wählisch, die in Hamburg schon gepunktet hat, auch aus 2011, ergänzte diesen sehr schön harmonierenden Stich. Das Wetter nicht ganz optimal, aber für eine Flugabnahme immer noch recht gut!

Ein schneller Aufstieg in Untere Höhe, schnelle Rollen und fantastische Mühlen gab es zu sehen. Zeitweise Mittlere Höhe mit gleichzeitigem abrollen aller drei Flugakrobaten, super Flugfiguren konnte ich bewundern und als Wertungsrichter des Deutschen Flugrollerclub´s bewerten. Eine tiefere Abrolltiefe wäre noch wünschenswert. Da die Roller noch recht jung sind, blieb die Flugzeit etwas unter meiner Erwartung. Aber bedenkt man dass es junge Tauben sind und vor allem noch mitten in der Mauser, konnte ich eine recht gute Leistung als WR niederschreiben.

Auf die nächsten Jungen aus dieser Verpaarung in 2012 können wir alle gespannt sein. Auch dieser Stich, falls der Greif nicht zuvor kommt, werden uns bestimmt noch alle erfreuen. Denn Andreas fliegt seine Tauben alle auf dem Flugkasten. Nach den OR flog Andreas noch einen sehr schönen Stich Takla. Fürs Auge eine Augenweide. Leider im Flug zeigten sie nicht ganz das was in den Tauben drinsteckt. Ich kann das sagen, denn ich selber habe diese Takla für Andreas gezüchtet.

Ich denke einfach Andreas kann keine Tauben hungern sehen. Hungern ist vielleicht das falsche Wort. Jedenfalls haben seine Takla einige Gramm zu viel auf den Rippen. Ich bin überzeugt, wenn er sie Gewichtsmäßig etwas reduzieren würde und eine andere Fütterung, wäre die doppelte Punktzahl möglich.

Jedenfalls hat es mich gefreut, dass Andreas doch zu recht später Jahreszeit noch eine Abnahme mit seinen Tauben machen ließ.

Macht es Andreas einfach nach, vielleicht habt auch ihr noch einen DFC-WR an der Hand.

03.11.11

Fredi Liebgott

 

 

Dropper
Dropper
Andreas hat auch einen Bodenpurzler
Andreas hat auch einen Bodenpurzler