Ergebnisse der 3. Offenen FK-Meisterschaft in Graben 2011

Training ist Zeitintensiv0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 889.5 KB

 

 

BR

 

 

 

Rang

Name

Zeit

Punkte

 

1.

 

Bähschnitt Eckhard

 

17 Min

 

52

 

2.

 

Siebert Jürgen

 

30 Min.

 

30

 

3.

 

Kirn Gerhard

 

07 Min.

 

7

 

4.

 

Neugebauer Heinz

 

19 Min.

 

4

 

 

 

 

Bähschnitt Eckhard

 

14 Min.

 

36

 

 

OR

 

 

 

1.

Heinzmann Andreas

9

57

2.

Ganz Hans

30

35

3.

Neugebauer Heinz

30

22

 

 

KT-Stich

 

 

 

1.

Liebgott Fredi

11

124

2.

Gesssner Frank

15

105

3.

Siebert Jürgen

25

85

4.

Heinzmann Andreas

10

35

5.

Neugebauer Heinz

11

20

6.

Mollenkopf Walter

16

8

7.

Mollenkopf Walter

30

0

 

 

KT-Solo

 

 

 

1.

Liebgott Fredi

7

48

 

Liebgott Fredi

30

Innerhalb weniger Minuten

0

Ist er von Graben nach Forst geflogen!

ca. 13 KM

 

 

Purzler

 

 

 

1.

Siebert Jürgen

9

31

2.

Gessner Frank

12

15

3.

Mollenkopf Walter

11

15

4.

Hampel Uwe

30

1

 

 

GR

 

 

 

1.

Gessner Frank

9

57

2.

Neugebauer Heinz

5

5

 

Dunek

 

 

 

1.

Liebgott Fredi

16

48

 

 

Wuta

 

 

 

1.

Ganz Hans

19

275

2.

Siebert Jürgen

10

0

 

 

Kelebek

 

 

 

1.

Siebert Jürgen

13

250

2.

Liebgott Fredi

7

225

3.

Ganz Hans

12

100

 

Liebgott Fredi

13

100

HS-Abn.

Liebgott Fredi

8

125

HS-Abn.

Liebgott Fredi

10

100

 

 

 

 

 

Vom Freitag 01.07.2011 bis Samstag 02.07.2011 fanden die offenen Baden Württembergische Flugkasten Meisterschaft traditionel in Graben beim Kleintierzuchtverein statt. Die Teilnehmerzahl in diesem Jahr war leicht rückläufig, ebenso hatten sich auch drei Sportfreunde entschuldigt, die im Urlaub bzw. Ihre Tauben durch Greifvogelangriffe verloren hatten. Imerhin starteten 10 Sportfreunde mit insgesammt 30 Flugstichen, hinzu kamen 2 Heimatschlagwertungen mit Kelebek und 5 Schauflüge verschiedener Rassen. Am Freitag ging es um 8 Uhr mit den Wertungsflügen los und am Samstag gegen 17 Uhr wurde der letzte Schauflug beendet. Der eingerichtete Taubenmarkt war gut bestückt und es konnten zahlreiche Rassen erworben bzw. getauscht werden. Freitag wie auch Samstag war die Veranstaltung recht gut besucht. Ebnso konnte die Gruppe ein neues Mitglied für den Kunstflugtaubensport und für den Flugkastensport gewinnen. Am Samstagabend fand die Siegerehrung gegen 20 Uhr statt mit Preisverleihung. An beiden Abenden, war nach dem Flugtag immer ein gemühtliches Beisammensein bis nachts 2 Uhr angesagt. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück gemeinsam nach Karlsruhe auf einen statt findenden Taubenmarkt wo hauptsächlich Russische Flug- und Ausstellungsrassen angeboten wurden. Nach diesem Besuch verabschiedete man sich und freut sich schon auf ein Wiedersehen in 2 Wochen beim FK Treffen in Wulmsdorf bei der DFC Gruppe Nord.

So nun zurück zu den einzelnen Wertungsflügen. In der Purzlerklasse startete Sportfreund Uwe Hampel mit Broder Purzler seinen ersten FK- Wertung für die Gruppe. Es handelte sich hierbei um Jungtiere die bereits Ansätze für gute Purzler zeigten. Glückwunsch zu deinem ersten FK Flug und mögen noch viele folgen. Sportfreund Jürgen Siebert flog einen roten Stich Broder Purzler (Alttiere) in 9 min und 31 Punkten. Frank Gessner flog mit den Französchischen Purzlern in 12 min, 15 Punkte. Sein Stich flog auf schöner Höhe, leider musste Frank eine Taube im Training neu nach setzten nach Verlust, sonst wäre eine bessere Leistung möglich gewesen. Walter Mollenkopf flog ebenfalls mit Broder Purzler in 11 Minuten, 15 Punkte. Er hatte das Pech dass zwei nicht eingesprungene Tauben den Flugstich störten.

Bei den Birmingham Rollern gab es 4 Starteilnehmer. Hervorzuheben waren die beiden Flugstiche von Eckhard Bähschnitt. Wie schon gewohnt von seinen BR herrliche schöne Rollvorgänge. Leider hatte er ein wenig Pech beim 2. Stich Durchzug eines Gewitters, sonst wäre eine höhere Punktzahl möglich gewesen. Mit 52 Punkte und 36 Punkte (2. Stich). Verdieneter Sieger in dieser Klasse. Gefolgt von den BR von Jürgen Siebert mit 30 Punkten, Gerhard Kirn 7 Punkte (Jungtiere) und Heinz Neugebauer 4 Punkte.

Bei den Orientalischen Rollern starteten 3 Sportfreunde. In dieser Klasse war heute etwas der Wurm drin wenn ich es mal so sagen darf. Die OR von Hans Ganz wolltenheute einfach nicht richtig aufsteigen. Bei Andreas Heinzmann leider ebenso nur eine kurze Flugzeit, und bei Heinz Neugebauer war der Stich OR oft außer Sicht und eine Taube abgedreht. Generell sah man denoch die schöne rassetypische Figurenvielfalt.

Bei den Galatzer Rollern waren 2 Starteilnehmer am Start. Hier überzeugte der Stich von Frank Gessner. Ein Galatzer zeigte hier ständig schöne Rollen. In 9 min Flugzeit 57 Punkte. Bei den GR von Heinz Neugebauer sah man, dass sie erst seit kurzem im Training sind.

Bei den Klatschtümmlern – Solo flog Fredi Liebgott mit 2 Taklas. Ein Solo – Takla erreichte in 7 min. 48 Punkten. Hier bei handelte es sich noch um ein Jungtier. Hierbei kann man schon gespannt sein was für eine Leistung der Takla bringt wenn er etwas älter ist. Der andere Takla verabschiedete sich vom Fluggelände und flog 13 km zum Heimatschlag zurück!

Bei den Klatschtümmler Stich Wertungen, gab es 6 Teilnehmer mit 7 Wertungen. Der Jungtierstich (Takla) von Fredi Liebgott kam hier mit 11 min flugzeit und 124 Punkte auf den ersten Rang. Heinz Neugebauer flog mit Bakiner und Walter Mollenkopf einen Stich Usbeken der leider abgedreht ist. Bei den Stichen von Frank Gessner und Andreas Heinzmann handelte es sich ebenso noch um Takla Jungtiere, dessen Leistung auf jeden Fall noch ausbaubar ist. Jürgen Siebert flog einen Altsich Takla.

Bei den Dunek offen gab es einen Teilnehmer. Hier flog Fredi Liebgott seine drei Dunek dem Wertungsrichter einzeln vor. Die drei Dunek wurden je dreimal gestartet. 16 min Flugzeit und 48 Punkte war das Ergebnis. Leider verkauften sich die Dunek heute hier nicht optimal. Diese Tauben sind aber zu einer besseren Leistung fähig.

Den Abschluss bildeten die Kelebek Klasse. Bei den Kelebek ist momentan viel Bewegung drin. Liegt diese Rasse doch gerade in der Beliebtheit im Auffwärtstrend. Zudem steht eine neue Wertungsordnung an, die im nächsten Jahr evtl. greifen wird. Flugteilnehmern, Wertungsrichter, Anwärter und anwesende Züchter konnten hier über die Rasse gleichzeitig gut disskutieren. Mit 3 Starteilnehmer und 4 FK-Wertungen, 2 Heimatschlagwertungen und einem Schauflug konnte man die Raase hier mehrmals bewundern. Kelebek auf dem Flugkasten zu fliegen sicherlich nicht ganz einfach. Trotzdem zeigte sich die Rasse recht gut auf dem Fluggelände, auch fanden alle Tauben sicher zum Kasten zurück. Jürgen Siebert belegte hier bei den 1. Platz gefolgt von Fredi Liebgott und Hans Ganz. Bei den geflogennen Flugstichen handelte es sich um Jungtiere. Gerade der Schmetterlingsflug mit verschiedensten Drehungen und den Sturzflug mit Drehungen beim Droppen machen die Rasse interressant.