28.04.2013 Gruppentreffen bei Walter und Elly Mollenkopf in Pfullingen:

Am Sonntag um 10 Uhr war es soweit wo Walter und Elly uns zum Gruppentreffen eingeladen haben. Es reisten  25 Sportfreunde zu diesem Treffen an. Erfreulich und immer toll wenn auch einige Züchterfrauen uns begleiten. Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei Walter und Elly für Ihre Gasfreundschaft und bei meiner Freundin Rita die zum Kaffee Kuchen mit brachte. Zu Mittag gab es ein defftiges Schafgulasch, das ich nur weiter empfehlen kann. Am Anfang hielten wir eine kurze Besprechung ab wo über die aktuellen Geschehnisse geredet wurde. Wir brauchen ja einen neuen Kassierer für die Gruppe nach dem Fredi Liebgott zurück getreten ist. Für seine Tätigkeit und seinen Einsatz für die Gruppe bedanke ich mich bei Ihm recht herzlich. Das Thema Neuwahl Kassierer möchte ich gerne im Herbst bei einem Gruppentreffen durchführen. Macht Euch bitte  schon heute Gedanken wer vieleicht bereit wäre dieses Amt zu übernehmen. Fredi hat die Gruppenkasse an mich überwiesen, diese habe ich nun vorerst auf ein Sparbuch angelegt. Ein weiteres Thema war kurz die Berichterstattung JHV DFC und EFU Versammlung. Zum Schluss wurde die stattfindende  Internationale FK Meisterschaft im Juni in Zang angesprochen. Bitte seit so nett und meldet Euch bei mir an wer alles kommt und mit wievielen Flugstiche damit wir planen können. Auch an die Wertungsrichter aus der Gruppe bitte meldet Euch an wann Ihr kommt.

Danach führte uns Walter und Elly durch Ihren Hof und wir konnten Ihre Tauben, Geflügel Ihre Schafzucht bewundern.

Zuchtbox mit Siebenbürger doppelkuppige Tümmler und Ihr Nachwuchs.

Zuchtboxen besetzt mit verschiedenen Rassen.

Zusehen gab es Broder Purzler, Usbeken, Wammen und Dropper im Freiflug, leider waren sie noch nicht auf Höchstform aus zeitlichen Gründen trainiert und wurden nur kurz im Schwarm aufgelassen.

Schlaganlage mit Siebenbürger Purzlern.

Am Nachmittag war es dann so weit und wir konnten mit den ersten Flugkastenflügen in diesem Jahr beginnen. Herzlichen Dank an Andreas, Hans und Heinz für Euer mitwirken.

Den Anfang machte Sprtf. Andreas Heinzmann mit einem jungen Stich Orientalische Roller die bereits erste Ansätze von Überschlägen ect. zeigen. Leider entfernte sich 1 OR etwas weiter fort kehrte dann aber sicher etwas verspätet zum Flugkasten zurück.

Hans Ganz startete anschließend einen 6er Stich Kelebek. Der Trupp zeigte einen guten Schmetterlingsflug und ging bis auf eine mittlere Höhe. 3 Kelebek zeigten Spiralflüge. Der Stich stürtzte nach Ansage vom Droppen aus eine unteren bis mittleren Höhe und unterbrach den Sturz mehrmals. Leider kam ein Kelebek vom Jahrgang 2013 verspätet zurück und es gab noch Punktabzug. Für den Flug gab es 209 Punkte.

Nun hieß es startfrei für Heinz Gerber er hatte gleich 4 eintrainierte Flugstiche dabei. Kelbek, Wuta , Usbeken und Galatzer Roller. Auf den Start mit Galtzer Roller wurde verzichtet aus zeitlichen Gründen.

 

Der dreier Stich Usbeken flog in 16 min.Flugzeit 53 Punkte heraus und zeigte fleißig Überschläge. Der Stich flog in Unterer Höhe sehr schön, leider entfernte der Stich sich zeitweise recht weit vom Flugkasten, so konnte nicht gewertet werden. Interessant aber wie zügig die Usbeken trotz Außersichtfliegen immer wieder das Fluggelände zielsicher anflogen.

 

Als nächstes wurde ein Wuta Stich von Heinz gestartet. Innerhalb der 30 minütigen Wertungszeit wurde der Stich zweimal geflogen und gestartet. Zur Wertung kam der erstgenannte Flug. In der Flugzeit von 15 min. gingen die drei schwarzen Wutas bis auf Oberluft. Die Droppzeit lag bei 20 Sekunden. Wir sahen einen sehenswerten Sturz aus Oberluft, Der Sturzwinkel betrug bei 2 Tauben 90 Grad und eine Taube 75 Grad. 2 Wutas stürzten ohne Unterbrechung eine hat einmal Unterbrochen.  2 Wutas zeigten ein gerades schönes Sturzbild, eine schaukelte leicht beim Sturz. Hier für gab es verdiente 490 Punkte. Ein toller Flug!!

 

Zum Schluss ließ Heinz einen 8er Stich Kelebek fliegen. Diese zeigten einen guten Schmetterlingsflug in Mittlerer Höhe. 5 Kelebek zeigten Spiralflüge nach unten. Der Trupp stützte aus Unterer Höhe und hat mehrmals unterbrochen. Für diesen Flug wurden 320 Punkte vergeben.

Gegen 16 Uhr war ich dann an der Reihe und startete zuerst meine 3 Taklas. Leicht nerrvös und etwas unruhig gingen sie auf eine untere Höhe, kreisten einige Runden um de FK und drehten dann ab bis man sie nicht mehr sah. Hin und wieder sah man sie weit im Horizont als kleinen Punkt fliegen. Super dachte ich toller Saisonstart!! Was schlimmeres gibt es für einen FK Flieger nicht dem seine Tauben auf und davon fliegen. Eigentlich hatte ich diese drei Taklas für sehr sicher eingestuft. Hin und wieder schaute dann ein einzelner 1,0 Takla vorbei und verschwand wieder. Dieser zeigte dann auch einige Überschläge, die WR hatten dann nach 30 min Flugzeit 36 P gedrückt. Dieser Vogel sprang dann auch innerhalb der 1 Stunde wieder in den FK ein. So gab es 2 / drittel Abzug für die fehlenden 2 Takla. Übrig blieben 12 Punkte. Überglücklich war ich dann, als die anderen beiden nach über einer Stunde wieder vereinzelt zurück kamen. Dass sind dann genau die Glücksmomente die einen dann wieder aufbauen und mich selber wieder beruhigen, dass es nicht unbedingt an dir selbst gelegen hat. Denn mein erster Gedanke war, 5 mal Auswärtstraining doch etwas zu wenig war.

Als nächstes kam ein 4er Stich Kelebek drann. Hier genau schon die Gedanken klappt es, oder gibt es ähnliche Probleme. Die Kelebek habe ich 2 mal gestartet und je eine Wertung machen lassen für den FK und Heimatschlag. Bei den Kelis lief dann alles rund und sie blieben schön da und ich konnte beruhigt sie fliegen. Für den 1. Flug Flugkasten gab es 160 P. Untere Höhe, wenig Schmetterlingsflug, 2 Tiere zeigten Spiralflüge, beim Sturz aus unterer Höhe hat der Trupp einmal.unterbrochen.

Der 2. Flug war dann die Wertung für den Heimatschlag. Hierfür gab es dann 260 Punkte. der Stich ging auf eine Mittlere Höhe, zeigte wenig Schmetterlingsflug, 2 Tiere zeigten Spiralflüge, Der Sturz erfolgte aus unterer Höhe ohne Unterbrechung.

Gegen 17 Uhr war dann das FK fliegen vorbei, man stärkte sich noch mit einer Tasse Kaffee und Kuchen und trat dann die Heimreise an. Zum Schluss nochmal ein Dankeschön an Walter und Elly, Andreas, Hans und Heinz für Euer Mitwirken und allen angereisten Sportfreunden für Euer kommen.

 

Gut Flug!

Jürgen